Also wie oft wechselt Ihr denn Eure Röhren? Mein Depot ist nach wie vor voll und Dirk kann die gängigsten Röhren nach wie vor liefern. Klar, evtl. nicht die Wunsch-Labels und natürlich auch etwas teurer. Aber wenn ich mir die aktuellen Lebensmittelpreise anschaue, dann gewinnen die im Zuwachs eindeutig gegenüber unseren Röhren.
Welche Hersteller von Röhren-Amps haben denn nun Probleme? Die Mesas? welche tollen Amps bauen die denn noch? Die Glanzeiten sind doch vorbei... aber nicht wegen der momentanen Liefermisere. Und Marshall? Was bauen die gerade für umwerfehnde Röhrenamps, welche man unbedingt haben muss? Mir ist keiner bekannt. Fender nicht zu vergessen, die machen gerade ihre ersten Gehversuche mit Hybridamps incl. Class D Endstufen. Also, wovor haben wir denn da Angst? Die Boutique-Bauer werden sich schon zu helfen wissen ... da hat man bisher auch manchmal Mondpreise für deren NOS-Bestückungen gezahlt. Und wenn die Boutique Bauer teilweise verschwinden ...? Na und? Wer kauft denn die Amps überhaupt ...?
Die Röhrenamps, die wir hier bauen, pimpen oder reparieren werden wir auch in Zukunft bestücken können, davon bin ich felsenfest überzeugt... manchmal evtl. mit Wartetzeit oder noch teurer ... aber das wird bei der momentanen Inflation alle Bereiche treffen, nicht nur unsere lieben Glühkolben.
Also bitte auch mal etwas Oprtimismus leben, nicht nur Pessimismus. Traurig ist das alles ohnehin schon, also machen wir halt so lange es irgendwie geht einen Spagat zwischen Kompromissen und Warten und Hoffen ... wir müssen einfach auch mal dran glauben, dass die Röhre weiterleben wird, dann wird sie es auch wirklich tun. Totgesagt war sie schon so oft und es gibt sie trotzdem immer noch ...
und so lange es welche gibt, werde ich mir mein Depot stets aufstocken und auf Stand halten ... ich habe nach wie vor immer mindestens einmal Ersatz für alle meine Amps (und das sind mittlerweile viele) und sogar auch für welche, die ich noch gar nicht habe bzw. noch bauen werde. Mein Kontingent an Röhren passt mittlerweile nicht mal mehr in zwei riesige tiefe Kleiderschrank-Schubladen, einige fristen mittlerweile ihr Dasein immer noch in den Versand-Kartons seit der Lieferung (seit Jahren).