Hallo zusammen,
ich habe heute ein eigenartiges Phänomen beobachtet. Ich habe meinen Lummerland Express auf 6n2p-ev umgebaut. Ist im Prinzip ja nur eine Anpassung der Heizungsbeschaltung. Von 10 getesteten Röhren weist eine folgendes Problem auf:
- Schalte ich den Amp ein, kommt nach kurzer Aufwärmperiode ein Signal durch.
- Dann kommt ein "plop" und der Amp macht keinen Mucks mehr. Egal ob ich die Röhre in V1 oder V2 habe.
- Schalte ich den Amp aus, habe ich wieder für einen Bruchteil einer Sekunde ein Signal.
Am Oszi hab ich mal beobachtet was am Siebelko passiert. Ist der noch nicht geladen, habe ich Signal und sobald der sich vollgesogen hat, kommt nichts mehr durch.
Die Röhre selbst zeigt unterm Mikroskop keinerlei Schäden oder ähnliches, hab mit den Anderen verglichen und die sehen alle gleich aus, zumindest die sichtbaren Teile.
Hat sowas schon jemand beobachtet?
Woran kann sowas liegen? Bekommt man sowas in den Griff oder muss die Röhre in die Tonne?
Was ich noch machen will ist mal mit einem Signalgenerator auf dein Eingang zu gehen und es durch den Amp zu verfolgen, hab allerdings gerade keinen Generator zur Hand. Werde in ein paar Tagen ein Update nachlegen.
LG Andi