Hi, ich hatte mal einen auf dem Tisch und hatte eine ganze Reihe von Dingen erledigt, die ziemlich nahe an den "Fromel-Mod" sind.
Im Prinzip geht es bei Fromel um drei Themenkomplexe
1. bekannte Schwachstellen ausbauen, bekannt als Hot-Rod Disease ( ich hatte im Forum mal einen Link gepostet, finde ihn aber nicht mehr (SuFu bemühen)
2. die Schaltung wieder in die Nähe eines AB763 zu bringen
3. die schlechten Bauteile, die Fender verwendet hat, gegen hochwertige auszutauschen
zu 1.
ich hatte gleich mehrere Symptome der Hot-Rod Disease: die Anodenwiderstände des PI sind bekannt dafür, dass sie Risse bekommen und dann mal funktionieren, mal nicht, resultierend in ekliger Verzerrung
die minderwertigen Netzteilkondensatoren waren zum Teil durch und Brumm und Rauschen war die Folge
der Bias der Endröhren ist werksseitig viel zu heiß
zu 2.
die Mods, um die Schaltung zu einem AB763 zu machen (fast), sind simpel und das Ergebnis ist überzeugend
zu 3.
niemand außer Fender weiß, warum derart gespart wird. Bessere Bauteile kosten nur wenige Euros mehr und ein Tausch mancher Teile lohnt sich
Ein Grundproblem bleibt:
die Platinenbauweise mit einseitigen Platinen und starren Flachbandkabeln sorgt dafür, dass sich Leiterbahnen beim Zerlegen lösen können/Kabel brechen. Die Konstruktion ist bescheuert und nicht Wartungsfreundlich. Beim Auseinenderbauen unbedingt aufpassen, dass nicht viel Druck auf die Lötstellen ausgeübt wird, sonst gibts echte Probleme (so wie bei mir)
Fazit: Die Mods sind nicht Rocket Science und es lohnt sich, ist wegen der blöden Bauweise aber Fummelei!