Hallo
ich habe hier einen Engl E620, der nicht so will, wie ich es will. Ich habe ihm 3 neue 12AX7 spendiert, weil die alten ziemlich mies ausgesehen hatten. Nach dem Einschalten funktionierte er für 10 Minuten, dann war plötzlich Ruhe. Der Trafo war heiß geworden und ich vermutete schon, dass selbiger den geist aufgegeben hat. Heute funktioniert er auf einmal wieder, ich nehme an, dass der kleine Trafo eine thermische Sicherung besitzt? Auf jeden Fall muss zu viel Strom geflossen sein. Den Strom zu messen gestaltet sich etwas schwierig, es gibt keinen Punkt, wo man ein MM in Reihe reinhängen kann. Jetzt tippe ich auf die alten Elkos, die vielleicht einen Plattenschluß o.ä. haben? Hat jemand einen Tipp, wie ich systematisch vorgehen könnte?
Was anderes: die Schaltungsmasse hat keine direkte Verbindung zum Schutzleiter. (12K Ohm). Der PE geht an eine Diode BY 255 und gleichzeitig an einen Kondensator 47nF/630V. Diode und Kondensator sind parallel geschaltet und gehen dann an Schaltungsmasse. Funktioniert das denn im Fehlerfall? Habe ich so noch nicht gesehen.
Schöne Grüße, Jürgen