Guten Morgen,
so nach einmal schlafen ist mir aufgefallen, dass ich mich vielleicht etwas voreilig auf die Endstufe eingeschossen habe ... das ist zwar der Standardfehler, aber natürlich kann auch was anderes kaputt gehen. Ist das Brummen lauter als normal geworden, oder ist das nur das normale leise Brummen und es fehlt einfach nur der Radioton? Dann kann natürlich auch weiter vorne etwas defekt sein ... schau mal, ob alle Röhren glühen. Bei den Kleinsignaldingern ist das manchmal recht schlecht zu erkennen ... wenn Du dir unsicher bist, herauszupfen und die Heizung auf Durchgang prüfen. Und wenn Du eh schon das Multimeter in der Hand hast, gerne alle Spannungen, die so im Schaltplan angegeben sind, nachmessen. Kleinere Abweichungen sind erlaubt und normal ... unterschiedliche Netzspannungen, Röhrenalterung, ... aber gravierend sollten sie nicht abweichen. Achtung, oft ist angegeben, welcher Wellenberich zu der Messung eingestellt werden soll. Korrodierte Kontakte im Umschalter sind auch noch so ein leidiges Thema ... meistens ist der Ton aber dabei nicht ganz weg. Probier auch mal den Plattenspieler/Tonbandeingang (M und L gleichzeitig gedrückt) ... wenn der geht, ist die Endstufe ausser Verdacht. Was macht die EM80 (der magische Fächer), wenn Du an der Abstimmung drehst, ändert sich da was ... wenn der auch ohne Ton einen eingstellten Sender anzeigt, sollte der Tuner- und Detektorteil gehen. Wenn Du den Fehler dann immer noch nicht gefunden hast, bewege mal etwas die Widerstände auf der Platine ... ich hatte da auch schon Kandidaten, die völlig normal aussahen, aber innen gerissen waren oder in ihren Endkappen locker. Wenn es nicht gerade die ECC85 ist, kann ich Dir mit Ersatzröhren aushelfen. Wenn der Empfang vorher OK war, bitte nicht vor lauter Verzweiflung an irgendwelchen Abstimmelementen (Trimmer, Ferritkerne) drehen ... um das wieder ordentlich zu richen braucht man Erfahrung und Spezialwerkzeuge (Messender, Röhrenvoltmeter, ...). Zu guter Letzt bleiben noch kalte Lötstellen und gerissenen Kupferbahnen auf der Leiterplatte durch die ständigen Temperatutwechsel.
Kopf hoch, das wird ... das ist keine Raketentechnik
... nur bitte die Sicherheitsregeln nicht vergessen, auch wenn es eng zugeht! Zum Glück ist das kein Allstromgerät ohne Netztrafo ... da heisst es nämlich, besonders aufzupassen.
Ciao
Sebastian