Moin Leute,
nach langem stillen mitlesen dachte ich, es wäre an der Zeit hier auch mal was zu posten. Ich hatte nach meinem ersten Röhren Amp, einem TT Wild 13, den Drang gehabt einen weiteren Amp zu Bauen. Hierbei wollte ich mich erstmal ins 18w Terretorium stürzen, da der "Proberaum" leider über Nachbarn verfügt und ich kaum mehr Watt benötigte.
Da ich überwiegend High Gain spiele, hatte ich den Orange Dark Terror im Visier. Dieser sagte mir allerdings nicht 100%tig zu da ich ein drei Band EQ schon als wichtig empfand. Nach kurzer Recherche und vergleichen von Schaltplänen fand ich heraus, dass der Dark Terror mit nur ein paar Mods zum Jim Root Terror (quasi Rockerverb Preamp) geändert werden kann. Somit begann ich mitte letzten Jahres mit dem Bau des Projekts.
Zu beginn designte ich eine Platine Basierend auf einer Dark Terror Platine, welche in irgendeinem russischen Forum entstanden ist. Als Netztrafo hatte ich den Ringkern Netztrafo 50VA gewählt, der Ausgangsüberträger wurde ein Hammond 1750PA , beide aus dem Tubetown Shop.
Beim ersten Testen waren die Spannungen soweit in Ordnung, allerdings war das Feedback viel zu stark, weshalb ich den NFB Widerstand durch einen Poti ersetzt hatte um einen Passenden Wert zu finden und diesen zu FIxieren. Rückblickend hätte ich das Feedback auch weglassen können, da dieses eh zu schwach ist um merkbare Veränderung zu erzeugen. Nachträglich habe ich noch eine Lamar Style PPIMV eingebaut und den Widerstand der zweiten Kathode schaltbar gemacht, da diese meiner meinung mit 1,2k besser klingt. Zu guter letzt habe ich noch ein Frontpannel designed.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Verstärker, ich spiele allerdings immer öfter moderneren Metal weshalb ich einen tighteren Sound benötige. Ich konnte vor der Knappheit noch zwei 6V6s ergattern und würde gerne einen weiteren Amp auf Basis des Jim Root Terror bauen, welcher etwas weniger matschig ist aber den Grundsound beibehält. Bin am überlegen ob ich einen einfachen Gain Poti verbaue und den zweiten fix schalte. Hat jemand andere Vorschläge? Ich würde mich über eure Meinung freuen.
LG der Frechdachs