Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Jim Root Terror Nachbau & Mods

<< < (2/4) > >>

Frechdachs Dee:
Ich denke Kathodenbias ist schon in Ordnung, aber der PI ist NFB freundlicher gebiased (wenn meine Auffassung richtig ist...) Wenn ich beim Terror den PI Kathodenwiderstand R35 auf 27k reduzieren und R38 mit einem Presence Poti ersetzen würde, wäre das Feedback effizienter oder? Interessant finde ich auch die Vorstellung, die Gridstopper am PI auf 470k reduzieren und die Gridstopper an den EL84 erhöhen für etwas mehr Headroom... Aber denke erstmal Eins nach dem Anderen.
Danke für die Tipps! Werde die Kiste morgen mal öffnen.
LG Dee

*Edit* bist mit R35 zuvor gekommen

Stubenrocker81:
 :gutenmorgen: Frechdachs

Bei den EL84 kann man auch 100K Gridstopper verwenden ohne das es dumpf wird. Vom Prinzip her geht es darum die Endstufe stabiler zu machen. Presence kannst du so machen, wird aber knistern beim regeln da DC auf dem Poti. R36 auf 27K damit der P.I mehr Headroom bekommt und nicht so schnell clippt. Kannst auch bis 22K runter gehen. R35 ist Geschmackssache, da würde ich die Ohren entscheiden lassen.
Den 470K vorm P.I. seh ich als Spannungsteiler. Kann man sogar weglassen und dann R27 als 500K-1M Master Volumen nutzen. Da gibt's dann auch genug Pegel zum gegenkoppeln.
Je stärker die GK um so mehr Pegel brauchst du halt am Eingang vom P.I. und momentan gehen ca.2/3 verloren. Lass doch denn 470K vorm P.I. ruhig gleich weg und aus R27 machste das Master Volumen mit 500K oder 1M.

Viel Erfolg Stephan

Stubenrocker81:

--- Zitat von: Frechdachs Dee am 27.07.2022 22:52 ---Habe auch schon überlegt die Endstufe generell neu zu machen da der PI schnell kippt wenn nur etwas zu viel NFB kommt.

--- Ende Zitat ---

Was bedeutet denn "kippt"? Fängt der Amp an zu pfeifen?

Frechdachs Dee:
Gudden Morgen, danke für die schnelle Antwort!
Den Gleichstrom am Poti wäre kein Problem, denke werde da einfach etwas experimentieren und dann einen festen Widerstand verlöten. Habe aufgrund eines positiven Schnelltests nun (leider) auch genug Zeit den AMP zu zerlegen...   ::) Werde nachher den PPIMV entfernen und R27 durch ein Pot ersetzen, 470k weglassen und R36 auf 27k erhöhen.

Mit kippen meine ich Pfeifen, ja. Dachte zu beginn ich hätte die Phasen verdreht aber das Pfeifen war nicht konstant, sondern abhängig vom NFB Pot, welcher zu beginn zum abstimmen installiert war.

LG Dee

Laurent:
Moin,

Habe mir auch schon leicht mit der Vorstufe (in einem TH30, wo das Lead Kanal dem Dark Terror nachempfunden ist) amüsiert. Dort habe ich C9 auf 220-470nF reduziert und R36 auf 820R. Das Erste erlaubt eine deutlich straffere Vorstufe zu erhalten.
Ich würde aber nicht allzuviel in der Vorstufe ändern, da die schon geil klingt. Wie du es mit dem Feedback machst ist schon die richtige Vorgehensweise.
Ggf. C25 reduzieren würde es auch straffer machen und könnte sogar schaltbar gemacht werden.

Gruß
Laurent

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln