Dann sag mir doch bitte mal warum so ein Draht unter normalen Umständen einfach mal so abbrechen soll. Bei einer hochwertigen Litze mit entsprechendem Querschnitt musst du diese schon schwer misshandeln, damit sie abbricht. Die Leitung wird auch nicht ständig bewegt, als dass sie starke mechanische Belastungen aushalten müsste.
Ich halte diesen Fehlerfall, denn du hier aufführst einfach für sehr unwahrscheinlich, auch wenn du ihn in der Praxis erlebt haben magst.
Sicher muss bei der unterbrochenen Erdung noch ein zweiter Fehler dazu kommen, damit es brenzlig wird. Dennoch bemerkst du den unterbrochenen PE nicht sofort. Demnach bleibt dieser Fehler lange bestehen und es erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiterer Fehler auftreten kann.
Klar ist es sinnvoll Fi Schalter nachzurüsten, nur tun es die wenigsten. Oft genug ist es im Altbau nicht möglich diesen einfach nachzurüsten, Stichwort klassische Nullung, oder Riso.
Gerade bei klassischer Nullung müssten erst alle Leitungen getauscht werden, damit ein Fi überhaupt verbaut werden kann.
Für mich suggeriert deine Aussage, dass im heutigen Zeitalter der Fi ohnehin Vorschrift sei und desshalb Stromunfälle weniger böse ausgehen würden eine falsche Sicherheit.
In viel Fällen ist eben schlichtweg garkeiner vorhanden. In dem Fall ist dann auch kein ausreichender Personenschutz gewährleistet (desshalb auch meine Aussage, dass LS Schalter keinen Personenschutz bieten).