Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Rohrenamp ohne Trafo
elhorstos:
ich hab in letzter Zeit paar mal versucht mit billigen 5V China Schaltnetzteilen eine Relais Hilfsspannung zu realisieren,
hat nicht geklappt, irgendwie macht es immer Störgeräusche...
mit der Zusatzspannungsversorgung aus dem Shop geht´s....
hab noch ein 12V hier liegen, werde mal noch versuchen es für einen eine DC-Heizung zu benutzen,
wenn das auch nicht klappt, sind diese NT für mich gestorben
Stubenrocker81:
Hallo
@elhorstos
Kann möglicherweise auch an der Masseführung liegen. Habe da selbst leidliche Erfahrung sammeln dürfen....
Die Platinen müssen isoliert auf dem Chassi verschraubt werden! Mit den Metallteilen gibt es oft Geräusche.
Gruß Stephan
elhorstos:
Hi Stephan,
das NT ist ja in einem kleinen Metallgehäuse...,
auf dem Chassis zu verbauen hab ich noch nicht probiert...
im Chassis gibt es Störungen
Stubenrocker81:
Da hab ich mich blöd ausgedrückt!
Ich meine dass das Metallgehäuse/PCB keinen Kontakt zum Amp Chassi haben darf. Nur über den Masse Anschluss darf das PCB mit der Amp Masse verbunden sein. Meist haben die Boards ja Befestigungs Bohrungen und diese Bohrungen sind meist mit der PCB Masse verbunden. Das Metallgehäuse genau so.
Betrifft genau so die kleinen ClassD Endstufen. Man baut sich da sehr schnell Masseschleifen unbewusst ein. Ruck zuck hat man mehrere Masseverbindungen und dann pfeift oder brummt es.
Muss natürlich nicht daran liegen! Ich wollte es nur einwerfen weil ich halt auch Probleme mit Störgeräuschen bei ähnlichen Situationen hatte und mich halb totgesucht hab.....
Gruß Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln