Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Rohrenamp ohne Trafo
Christoph Kaul:
Das Thema mit Zunder auf dem Chassi ließe sich umgehen, in dem man das ganze Ding schutzisoliert aufbaut. Es gibt ja schließlich keine Vorschrift wie der elektromechanische Aufbau eines Röhrenverstärkers auszusehen hat.
Aber bevor das Bashing losgeht, ja, ich hab’s verstanden. Deswegen habe ich ja auch ausdrücklich von unausgegorenen Ideen gesprochen.
Hat jemand eine Vorschlag wie man sowas ohne Trafo bauen kann (egal in welcher Schutzklasse)?
Lg,
Christoph
roehrich:
--- Zitat von: Boschili am 6.01.2023 23:56 ---Das Thema mit Zunder auf dem Chassi ließe sich umgehen, in dem man das ganze Ding schutzisoliert aufbaut. Es gibt ja schließlich keine Vorschrift wie der elektromechanische Aufbau eines Röhrenverstärkers auszusehen hat.
--- Ende Zitat ---
Jein, denn anders als bei einem Allstrom-Radio, das man ganz gut schutzisoliert aufbauen kann (und auch da gibt es mit dem Kondensator zur Antenne mindestens eine Schwachstelle), willst Du die Masse ja über das Kabel bis zum Instrument führen. An der Stelle (Schirmung) halte ich einen Y-Koppelkondensator nicht für zielführend, einen Übertrager mit entsprechendem Rating auch nicht.
Und eigentlich sind wir doch alle froh, dass die Death-Caps aus den Geräten verschwunden sind.
Wenn es um Gewichtsersparnis geht, sind isolierte Schaltnetzteile wohl die bessere Wahl.
Ciao
Sebastian
Stubenrocker81:
:gutenmorgen:
Soll kein Bashing sein!
Alternativ wirklich mit Schaltnetzteilen arbeiten.
Ich habe Versuchsaufbauten mit Ladungspumpen gemacht, funktionierte auch.
Es gibt diese Teile mit Leistungen wo auch nen 50W Amp möglich sein müsste.
Funktioniert abee wieder nich mit Netzspannung, die Teile wollen DC am Eingang.
Alternativ vielleicht nur den Preamp über Ringkern versorgen und die Endstufe mit gleichgerichteter Netzspannung :devil:
Die Endstufe dann galvanisch ankoppeln.
Gruß Stephan
Nachtrag....
Oh Gott!!!!! Ich möchte niemals!!!!!nimmer Kontakt zu gleichgerichteter Netzspannung haben!!!! Der Strom der da möglich ist.....bei dem Gedanken stellen sich mir alle Haare auf! Mach das bitte nicht! Das ist definitiv tödlich!
Christoph Kaul:
@ Stephan:
Ich hab mich mal auf die Suche gemacht, obs nicht vielleicht ein Schaltnetzteil von der Stange gibt und bin tatsächlich fündig geworden - kommt natürlich aus China, aber muss ja erst mal nix heißen.
Das Teil liefert laut Anzeige:
600ma an 300V
4A an 6,3V
4A an 12,6V
Die Massen für HT und Heizung sind von einander getrennt
Link: Ebucht
.de/itm/124625285512
Meinst du ob man dem Teil mal ne Chance geben könnte?
lg,
Christoph
Stubenrocker81:
He Christoph
Versuch es und berichte bitte!
Finde es auf jeden Fall interessant!
Wenn das Teil zuverlässig läuft wäre es ein Traum!
Gruß Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln