Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Programm zum Zeichnen von Schaltplänen gesucht

<< < (3/3)

iefes:
Damit habe ich mich noch nicht befasst. Bisher habe ich alles mit LTSpice simuliert und bin damit auch immer ans Ziel gekommen. Wenn der Schaltplan in KiCAD fertig gezeichnet ist, ist es ja auch nur eine Sache von Minuten, das in LTSpice "abzuzeichnen". Aber klar, wenn die Schaltungen komplexer werden, kann das durchaus nützlich sein. Im Bereich Röhrenverstärker oder auch Effektpedale etc. ist das ja allerdings selbst bei Mehrkanal-Geräten noch vergleichsweise überschaubar.

soderstrom:

--- Zitat von: cfortner am 27.02.2023 09:43 ---Moin,

ich habe aber keine Röhren gefunden, nur Halbleiter.

--- Ende Zitat ---

Sind aber da, muss man nur etwas suchen. Keywords sind z.B. "valve" "socket" "B9a" für Standard 9 Pin Röhren. EasyEDA ist realitiv offen auch für Fremdformate und auch Standard 3d Files zur Visualisierung.

EasyEDA ist wirklich mächtig dafür das es umsonst ist. Die Einabeitung ist aus meiner Sicht sehr leicht, ich habe als Laie auch andere wie KICAD usw. gecheckt, aber EasyEDA hatte die niedrigste Zugangsschwelle von allen.

Schaltplan finde ich gerade nicht, aber hier ein Beispiel meiner Projekte welches ich mit EasyEDA realisiert habe.

soderstrom:
EasyEDA hat eine große Fanbase mit vielen offenen Projekte, die man auch als Stilvorlage für eigene Sachen einfach nutzen kann. Große Auswahl hier in der verlinkten Projektdatenbank.

Ein Beispiel, Tube Mikrofonverstärker..

https://oshwlab.com/kazuviking/tube-mic-preamp

oder ein Fender Bassman:

https://oshwlab.com/markscohen/bassman

Man kan die Symbole, Footprint usw. auch einfach selbst erstellen oder bestehende modifizieren.

cfortner:
Moin,

ich benutze SPlan 8, sehr einfach und umfangreich.

Danke für die Infos!

Unverbindlich:

--- Zitat von: cfortner am 25.07.2023 21:42 ---Moin,

ich benutze SPlan 8, sehr einfach und umfangreich.

Danke für die Infos!
--- Ende Zitat ---

Stimme ich voll zu, ich benutze Splan seit Jahren über die verschiedenen Versionen.

Gruß
Manfred

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln