Moin,
ich will mich mal nicht großartig zu etwaigen Sounddifferenzen äußern, weil da mindestens ebensoviel Voodoo mit drin steckt wie in Kondensatoren - und damit sage ich mit NICHTEN, dass es keine Differenzen gibt!
Was aber fakt ist, ist dass es nicht nur auf die Primärimpedanz ankommt. Diese beschreibt eigentlich lediglich, wie das Übersetzungsverhältnis des Trafos eigentlich ist und ist der ausschlaggebende Parameter, in welcher Region die Röhre betrieben wird.
In erster Linie denke ich, könnte die primär Induktivität den größten klanglichen Einfluss haben. Diese ist nicht zuletzt ein Konstrukt aus Wickeltechnik, Material und Masse.
Ein zweiter nicht zu vernachlässigender Faktor ist denke ich, dass gerade Eisentrafos nicht unbedingt gute Kandidaten sind, wenn es um Höhenwiedergabe geht. Hier kommt es aber vermutlich auch stark auf das Sättigungsverhältnis an und entsprechend, mit wieviel Leistung ich das Teil anfahre.
Ich habe so eine These die ich aber nie für mich nie weiter ergründet habe.
- Wenn es mit einem Eisentrafo generell schwer ist linear von 20 bis 20Khz zu spielen, dann dürfte klar sein, warum amps durchaus ein unterschiedliches Erscheinungsbild haben.
- Wenn Sättigung hier einen starken Einfluss hat, dann dürfte auch dies ein Hinweis darauf sein, warum viele Amps einen gewissen Sweetspot haben, wo die "Kratzigkeit" (unabhängig crosstalk) verloren geht
Wenn wir technisch eine Schaltung vermessen, dann machen wir das in der Regel mit einem Sweep. Ein Sweep hat aber den großen Nachteil, dass wir nicht abbilden, welche Wechselwirkungen wir zwischen Bändern haben.
Gerade in Transformatoren stelle ich mir vor, dass Harmoniken eine gewichtige Rolle spielen und es durchaus zu Kammfilter Effekten kommen kann.
Ich persönlich denke, dass whitenoise tests auf verschiedenen Leistungs Leveln viel aussagekräftiger wären.
Und es kommt auch noch hinzu, dass das Vermessen mit Box, Lautsprecher, Raum und Mikro ansich zuviele Variablen in den Mix bringt.
Ich nehme hier nicht Referenz auf das Video - ich habs nur überflogen und weiß nicht wie der Kollege das genau gemessen hat.
LG Geronimo