Hallo,
den Ruhestrom stellt man am Verstärker über den Bias ein, abhängig von Röhrentyp und Anodenspannung. Eine Kennzeichnung auf der Röhre kenne ich nicht. Und würde nicht heißen, dass die Röhre automatisch mit diesem Ruhestrom läuft, wenn das deine Frage war.
Ich empfehle beiliegende Literatur.
Viele Grüße Stephan
Hallo Stephan, vielen Dank für Deine Antwort. Dazu Folgendes als kleine Anmerkung:
Ich kaufe stets gematchte Röhren, die also schon mal als Duett oder Quartett abgestimmt sind. Dazu haben
Röhrenpackages von TAD oder von BTB als Beispiel immer dann eine Angabe wie z. Bsp. 34 mA, 33 mA, 37 mA...
Wenn man aber Röhren einfach so kauft und sowieso technisch begabt ist nimmt man sie vermutlich einfach aus
dem Sortiment und mißt sie selbst ein oder hat jemanden der das macht!
Natürlich verstellt sich hin un wieder der Bias.. Das kann man kontrollieren ( wenn man einen Amp hat der von außen
Meßpunkte hat ist das schon eine Erleichterung.
Für alle anderen Arbeiten muß ich meine Amps an bekannte und zuverlässige Firmen einsenden! Das kostet und hier
vor Ort gibts leider nur die Erfahrung einige wissen etwas, viele können es aber nicht richtig. Also muß ich den
Versand annehmen da ich selbst nicht gerne an Sachen bastel wo ich nichts genau verstehe!!
Schöne Grüsse Holly