Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche dringend Bilder vom Inneleben eines ENGL-Verstärkers!

  • 86 Antworten
  • 34401 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
... da kriegt man ja 'ne Menge "Verstärker" für's Geld :D

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Framus Cobra









*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
94er Recto






*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
... wenn ich mir die so angucke, finde ich den Framus ganz elegant für'n PCB-Amp (und ziemlich leer) - da scheint alles Wesentliche steckbar zu sein... (Habt Ihr's gesehen -> auch keine Drossel, kommt wohl aus der Mode...)

Der Rectifier ist irgendwie auch nicht gerade Service-freundlich, aber irgendwie sehen alle Boogies wohl innen so aus...

Der Savage SE ist halt "Pizza mit alles", irgendwo müssen die ganzen Bauteile ja hin... Also auch bei auftauchen eines korrekten Plans im Ganzen nie Nachbau-gefährdet (oder man ordert gleich 'ne Europalette Lötleisten...)

Gruß

Andy

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Der Framus erinnert mich an meinem Behringer Ultrabass BX1200  ;D
Der ist auch so leer ;)
Aber der MESA sieht scharf von innen aus (obwohl ich den Klang nicht so mag ehrlich gesagt  :angel: )
Gruzzzz, arno

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Hi folks,

den Savage möchte ich unbedingt "servicen"  :o. Wie verhält es sich eigentlich mit der Wärme in dem Teil. Viele IC`s, Röhren und KEIN Lüfter ???

Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
Oh. Unser Sänger Gitarrist hat ein Framus Dragon. Der ist noch etwas oldschooliger aufgebaut z.B. ohne die Platinen an den Potis. Aber ansonsten (wie beim ENGL übrigens) superdünne Leiterbahnen. Erschreckend, daß da so viel Sound noch durchkommt.
Den Framus Dragon fand ich aber dennoch echt mickrig. Das Teil wiegt knapp 18kg, das Trafoeisen ist sehr schmächtig. Dennoch hat das Teil (für meinen Geschmack) viel zu viel Bass. Unser Sängergitarrist hat Deep und Bässe extrem knapp dosiert, und dennoch brummt der wie Sau...
Früher war weniger Gain.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Hi,

(...)
superdünne Leiterbahnen

Das bemängeln immer alle, dabei müssen doch bloss ein paar mA da durch... Verstehe ich echt nicht...
Bei den Stromstärken könnten die Bahnen wahrscheinlich noch dünner sein...


Brummen ist natürlich überflüssig...

Gruß

Andy

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Hallo Duesentrieb !
Gehört der ENGL Savage SE Dir ? Wenn ja Glückwunsch zum Kauf, geiles Teil !!!
Könntest Du mir die Bilder in groß an reiner.zahlenwert (bei) gmx Deutschland schicken ? Hast Du Pläne dafür ? Gruß, Guido

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Hi Andy,

ich glaube, der große Fehler, den hier viele begehen, ist, Leiterbahnen in einem Audioverstärker mit der Hausinstallation für Steckdosen und Licht in der Wand zu vergleichen. Natürlich brauch es keine 1,5mm2, um ein Gitarrensignal sicher durch einen Amo zu schleußen, aber es müssen nicht gerade 0,35µm dicke Kupferbahnen mit 0,254mm Breite oder weniger sein.

Bei einem Instrumentalverstärker müssen Klangkomponenten wie Anschlag usw. sicher übertragen werden, sonst wird es schnell mumpfig und matschig. Daszu braucht es einfach etwas mehr Querschnitt sonst geht die Dynamik und vor allem der "Punch" in den Bässen flöten. Deswegen verdrahte ich meine Amps soweit möglich mit 0,5mm2. Sicher ein wenig "überdimensioniert", aber schaden kann's auch nicht ;D.

Puh, jetzt hab ich da wieder mal was geschrieben ...  >:D ... und werde vermutlich gleich als Voodoo-Fetischist abgestempelt ...  :devil: :smoke: :angel:

Grüße,
Joachim

P.S.: Das Innenleben des Rectos gefällt mir. Das sieht fast aus, wie ein richtiger Amp ;D. Sehr sympatisch :).
« Letzte Änderung: 21.08.2006 23:28 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Hi Joachim,

(...)
Deswegen verdrahte ich meine Amps soweit möglich mit 0,5mm2. Sicher ein wenig "überdimensioniert", aber schaden kann's auch nicht ;D.

Puh, jetzt hab ich da wieder mal was geschrieben ...  >:D ... und werde vermutlich gleich als Voodoo-Fetischist abgestempelt ...  :devil: :smoke: :angel:

Grüße,
Joachim

P.S.: Das Innenleben des Rectos gefällt mir. Das sieht fast aus, wie ein richtiger Amp ;D. Sehr sympatisch :).

Keine Bange, für Voodoo hättest Du noch haargenau die Silber-Teflon-Zusammensetzung spezifizieren müssen :D

0,5mm² finde ich für die Innenverdrahtung auch einfach nur gut zu handhaben, das heißt aber halt noch lange nicht, dass diese "fetten" PCB-Leiterbahnen, die dem Auge zwar schmeicheln, der Schaltung gut tun - oft geht das ja zu Lasten der Abstände der Leiterbahnen (Zaunpfahl ;)). Genau hier würde ich die verschmähten Engl und Co. mal als Beispiel zum Abgucken hernehmen, die werden das hinreichend probiert haben oder liegt das Geheimnis des Sounds etwa an der Bassreduktion durch Leiterbahndünne? Das wär's ja! Vive la revolution (oder so)!!!

Apropos Voodoo: In meinem letzten Topteil hab ich die Katodenleitungen der Endröhren mit 2,5mm² verdrahtet - fand das zwar total überflüssig aber auch megacool... (und hatte noch 2m von dieser sauteuren Hochplex-Silikon-Leitung über). Klingt aber leider auch nicht anders als vorher...

Mein nächster Amp wird übrigens (soweit das geht) P2P - nix Lötleiste oder so (die Switching-Matrix und so mache aber doch auf'n Board) :D

Gruß

Andy

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Hi Andy!

Zitat
Mein nächster Amp wird übrigens (soweit das geht) P2P - nix Lötleiste oder so (die Switching-Matrix und so mache aber doch auf'n Board)

Nee, ich fass es nicht ;D. Da bin ich ja schonmal gespannt.

Zitat
oft geht das ja zu Lasten der Abstände der Leiterbahnen (Zaunpfahl ). Genau hier würde ich die verschmähten Engl und Co. mal als Beispiel zum Abgucken hernehmen, die werden das hinreichend probiert haben oder liegt das Geheimnis des Sounds etwa an der Bassreduktion durch Leiterbahndünne? Das wär's ja! Vive la revolution (oder so)!!!

Möglich ;D. Die Frage ist nur, ob der Bass einfach weniger oder matschiger/indifferenzierter wird. BTW: Ich dachte immer Engls können auch so richtig böse sein. Und hatte ich erwähnt, dass mein SLO mein erster Amp ist, der auch mal so richtig böse klingen kann? :devil:

Allerdings habe ich eine ganz kleinen Einspruch. Hochspannung würde ich nun keine über Haarleitungen führen (möglicherweise gibt's da sogar Vorschriten? Keine Ahnung ...)

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Hallo Duesentrieb !
Gehört der ENGL Savage SE Dir ? Wenn ja Glückwunsch zum Kauf, geiles Teil !!!
Könntest Du mir die Bilder in groß an reiner.zahlenwert (bei) gmx Deutschland schicken ? Hast Du Pläne dafür ? Gruß, Guido
Hallo Guido,

nein, ist nicht meiner. Ich mag weder deren Sound, noch deren Konstruktion und schon gar nicht deren "Image". Sorry, keine Pläne.

*

Offline James Blood

  • Full Member
  • ***
  • 72
 :o Zum Framus Cobra: so sieht also ein "widely free-wired" Verstärker von innen aus... ROFLMAO (siehe http://www.framus.com/amp_cobra-top.php)
James Blood

Band: Bloodfeast

Equipment:
Schecter Demon 7 FR mit Bare Knuckle Warpig, Keramik (Steg) und AlNiCo (Hals)
Amp: aLyen (ursp. Laney GH100L): Eine seltsame Kreuzung aus Deliverance, SLO und Jazz Boy
2 4x12er: Eigenbau Oversize, Harley Benton, alles Vintage 30

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
da muss ich sagen, dass der mesa mich von allen gezeigten amps überzeugt!
dort wird viel mit der hand gemacht! vorallem die verdrahtung der endröhrensockel.

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!