Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Pläne für JTM145 Klon mit MV & Präsenz hinzugefügt und neuem Output Transformer
TrinidadMoruga:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei den 330 Volt und 48 Volt vielleicht einen Messfehler gemacht habe. Ich habe die Spannung gegen Chassis Erde gemessen. Ist das richtig?
Der Hauptfehler den ich gemacht habe ist die 6,3 Volt Heater Spannung so wie im Plan die 12,6 Volt Spannung anzuschließen. Ich habe die 6,3 Volt Spannung wie üblich angeschlossen und jetzt funktioniert der Verstärker, wenn auch der Sound noch nicht optimal ist.
TrinidadMoruga:
--- Zitat von: roseblood11 am 19.11.2023 14:00 ---Und trotz solcher Messwerte werkelst du da weiter dran rum, ohne dass die Ursache dafür bekannt ist? :o
--- Ende Zitat ---
Was kann denn die Ursache dafür sein?
https://www.tube-town.net/ttstore/de/ringkern-netztrafo-30va-8808.html
In der Beschreibung des Netztrafo steht:
Pri: 0-120-230-240 V (schwarz-gelb-lila-rot)
Sec 1: 200 V @ 0,085 A (rot)
Sec 2: 6,3 V @ 2 A (grün)
freie Enden ca 200 mm
h = 35 mm d = 70 mm
50/60 Hz EN 61558
Ich habe schwarz und lila angeschlossen. Kann es sein, dass diese Farben nicht stimmen?
roseblood11:
Die sollten stimmen, und sehr wahrscheinlich hast du falsch gemessen, denn sonst wäre Schaden entstanden.
Aber ganz grundsätzlich solltest du mal überlegen, ob Malen nach Zahlen beim Bau von Verstärkern der richtige Ansatz ist. Es kann einiges passieren...
Zum sicheren Arbeiten und zur Fehlersuche sind zB die „Tech Papers“ bei Aiken Amps sehr hilfreich.
TrinidadMoruga:
--- Zitat von: roseblood11 am 19.11.2023 14:42 ---Die sollten stimmen, und sehr wahrscheinlich hast du falsch gemessen, denn sonst wäre Schaden entstanden.
Aber ganz grundsätzlich solltest du mal überlegen, ob Malen nach Zahlen beim Bau von Verstärkern der richtige Ansatz ist. Es kann einiges passieren...
Zum sicheren Arbeiten und zur Fehlersuche sind zB die „Tech Papers“ bei Aiken Amps sehr hilfreich.
--- Ende Zitat ---
Ich bin definitiv Laie, aber habe mir viele Videos dazu angeschaut und Artikel gelesen und weiß natürlich, dass man nur mit einer Hand die Spannung messen sollte, vorm löten die Kondensatoren entladen muss, und alles ordentlich geerdet sein muss. Ich habe jetzt mit zwei Messgeräten die Spannung gemessen DC von Chassis auf Spannung nach den Dioden und messe 280 Volt. Ich kann mir das nicht erklären. Hat jemand eine Erklärung dafür?
stephan61:
--- Zitat von: TrinidadMoruga am 19.11.2023 14:47 ---Ich habe jetzt mit zwei Messgeräten die Spannung gemessen DC von Chassis auf Spannung nach den Dioden und messe 280 Volt. Ich kann mir das nicht erklären. Hat jemand eine Erklärung dafür?
--- Ende Zitat ---
200V AC x 1,4 = 280V DC bei Brückengleichrichter
Du weißt schon, was du tust?
Gruß Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln