Moin...
ein kleiner "Abschluss"-Bericht...
Wo fange ich an?
Ok, würde ich dem Amp einen Namen geben, dann wäre es "Panama" (nach Janosch)
Und die Lösung zum Thema 6K6-OT lautet 42.... (GWS 35 Rosenthal - eigentlich 2 davon in Reihe, parallel zum "8" Ohm-Speaker)
Also...gegeben waren mein ewiger "ich probiere mal eine Schaltung aus Amp" (von 2204 bis 763 etc) mit eben oben genannten OT plus Choke. Ein Kitty Hawk Chassis (Stahl
) mit RK-NT auf Aluplatte, der OT gegenüber, etwa 1 cm enfernt von V1.
Das Express-Fieber ging zu seiner Hoch-Zeit an mir (warum auch immer) vorbei...war vielleicht zuviel Snake-Oil dabei..
Dann, ab Oktober 23 wurde eine Probe nach der anderen abgesagt - ich denke, dass hier einige den resultierenden Frust kennen....also fängt man wieder das Basteln an.
Vorgabe für mich war: erstmal diese Schaltung ausprobieren, OHNE gleich Teile zu kaufen...mit dem, was vorhanden ist sich der Sache nähern. Und viel (!) zum Thema lesen.
Die Schaltung ist im Prinzip "Francesca" plus 1K Gridstopper an V1b, 820 Ohm an V1a (beide Leitungen geschirmt). Das Netzteil ist abweichend: 50µ - Choke- über 1K in die beiden 1k El34 Schirmgitter, bzw über -15K, -10K und -8.2k in die anderen Sektionen.
Dann, letzte Woche, endlich wieder Probe: "Mädels, ich hab hier was gebastelt...klingt nicht schlecht..aber ist leider zu laut!"
Band:" Nee, ist doch gar zu laut...klingt geil!" Selbst der Sänger:"Kann doch ruhig!" (das heißt bei ihm: ist gut so, mach ma' hinne). mmm...also guter Sound
und laut ist wohl ok,,,
Habe seit letzter Woche dann noch einiges optimiert: Layout (durch die Vorgaben des Chassis ist es ein anderes als das Original), und vor allem Massekonzept.
Dann die Röhren: natürlich möchte man bei dieser Schaltung nur die besten seiner alten Schätze einsetzen...(Snake-Oil-Fever?)...
Tja, die I63 Mullard B9BX sollte es unbedingt für V1 sein... Geht nicht...rauscht zu viel. Schade! Telefunken rauscht weniger aber zu mikrofonisch...usw.
Der absolute Sieger für V1 war dann eine Röhre mit verwischtem gelben Label, 4 längs aufgedruckten Zahlen in rot und einem Nummernschild im Inneren: kein Rauschen im Vergleich zu den anderen (kaum Rauschen effektiv! Amp-Vol 0, alle anderen Regler Mitte : man muss schon nah an die Box gehen um zu hören, dass der Amp angeschaltet ist).
V2 ist zur Zeit eine Ei, V3 auch Tungsram...da gefällt auch die JJ ECC803.
Endstufe: Die Sylvania 6CA7 haben schon was...besser gefallen mir aber EL34 : die scheinen noch sensibler auf das zu reagieren, was man ihnen zukommen lässt.
xf3...leider eine mit Brutzeln... Tesla...schön! RFT schöner
Das liest sich jetzt so wie die Röhrenempfehlung für Expressi bei Amp Garage (wobei es dort auch unterschiedliche Meinungen zu den Favoriten von Ken Fisher gibt).... ist aber nur Zufall: die V1 Tungsram ist für diese Schaltung meine am wenigsten rauschende ECC83 von allen -egal ob neue oder alte Produktion- (bis auf eine TT-JJECC83 V1-Selekt. die mir aber leider zu wenig Bässe macht) ...und gute EL34-Paare habe ich nur wenige (die EL34B- brauner Sockel und EL34CZ aus W. beides etwas ältere Produktionen, sind auch ok).
Also nun das Wichtigste: ( wie soll ich es beschreiben?) Der Sound und vor allem das Spielgefühl.
Vorab: der Guitarren-Klang kommt aus einer 2x12 Klangsäule
(ehem.Tech-Bassbox bei der ich den Bassreflex geschlossen hatte).
Die Box ist recht kompakt...es waren - mit den eingebauten G12-XC - zu wenig Bässe da...also Bassreflex wieder geöffnet.
Und siehe da...kniet mit mir nieder...preiset den Herrn usw.
Mit diesem Amp (dieser Schaltung) steht die Gitarre
im Raum. Der Sound kommt nicht aus irgendeinem Hamsterkäfig hinter/neben mir...er scheint aus der Gitarre zu kommen
Das Spielgefühl ähnelt dem einer guten Akustikgitarre: das Verhältnis von Dynamik und Lautstärke ist völlig natürlich!
Ich spiele hauptsächlich (95%) Singlecoil-Gitarren.
Selbstverständlich habe ich, um den Amp für gut zu befinden
, das Glen Kükenthal-Ding gemacht: ja, passt...macht genau das was auch beim einzig Wissenden passiert! (nun hat meine Paula ein neues Vol-Pot,: das Ding hatte einen Kraspel-Raspel-Wie-auch-immer-Sprung zwischen 10 und 9.5...hab ich vorher nie gemerkt).
Das wirklich Tolle ist, dass der Amp auch genauso gut für Strat, Tele und P90 geht!
Hi-Gähn ist bei mir eh nicht...aber wie die Git jetzt am Gas hängt...absolut inspirierend: man möchte gar nicht aufhören zu dudeln...die Obertöne, das was vom Amp zur Git zurückkommt..einfach schön...oh, wie schön ist Panama
P.S.: für die Jüngeren unter euch, die es nicht gewohnt sind so viele Buchstaben auf einmal zu verarbeiten gibt es diesen Text auch als Hörbuch unter :
www.wiescha.ded@ssdunixmerxt