Technik > Tech-Talk Effekte
6N17B Röhrenbooster fiept
Helmholtz:
Bei einem Tinnitus kann ich leider nicht helfen.
Wie wurde die Störfrequenz denn ermittelt?
Ist die Heizspannung sauber?
stephan61:
Ich tippe auf ein Störsignal aus dem Schaltnetzteil. Ich denke dass die Vpump mit einem solchen versorgt wird. Und es wäre nicht das erste Mal dass es stört wenn damit Röhren angetrieben werden.
Grüße Stephan
brötchenbitteohnekümmel:
Guten Morgen zusammen,
Stefan hat recht: Ich habe vorher ein Schaltnetzteil benutzt und jetzt mal gegen ein reines 12V-Netzteil getauscht. Plötzlich läuft alles super ruhig und der Booster macht genau was er soll, kein Fiepen, kein Brummen, gar nichts.
Vielen Dank für den Tipp hiermit! Nachdem der Prototyp nun läuft werde ich das ganze nochmal in schön auf Platine bringen :topjob:
Aber um keine Antwort schuldig zu bleiben: Die Heizspannung ist sauber 6,3V DC. Wäre natürlich noch ne Überlegung einen Groundlift einzubauen, darüber mache ich mir mal Gedanken. Das Störgeräusch konnte ich nicht am Ausgang des Boosters messen, daher hab ich das direkt an meinem Lautsprecher abgegriffen. Dort war es dann mit 2,08KHz messbar.
Viele Grüße,
Max
Showitevent:
Moin,
ich würde auch sagen, dass das eher Extern ist. Ein einzelnes Röhrensystem (wenn die Röhre Ok ist) auch mit 100 fachem Gain bekommst Du allein nicht zum Schwingen, da der Ausgang im Grunde immer Negativ ist. Selbst das zweite System in deinem Schaltplan ändert daran nichts.
Du kannst Dir natürlich eine wunderbare Antenne gebaut haben, die das Signal irgendwo vom Amp / Lautsprecher wieder auffängt. Da es aber so klingt als wäre die Frequenz relativ sagen wir "fest" mit vielleicht leichter Fluktuation, gehe ich auch davon aus, dass Du da mit der Charge Pump ärger hast.
Ich habe den Schaltplan davon jetzt nicht vor Augen, aber ich befürchte, dass Du da entweder ohne Ende filtern musst, oder das Konzept verwerfen.
LG und viel Erfolg.
Geronimo
Showitevent:
--- Zitat von: Showitevent am 19.01.2024 21:23 ---Moin,
ich würde auch sagen, dass das eher nicht mit dem eigentlichen Booster zu tun hat. Ein einzelnes Röhrensystem (wenn die Röhre Ok ist) auch mit 100 fachem Gain bekommst Du allein nicht zum Schwingen, da der Ausgang im Grunde immer Negativ ist. Selbst das zweite System in deinem Schaltplan ändert daran nichts.
Du kannst Dir natürlich eine wunderbare Antenne gebaut haben, die das Signal irgendwo vom Amp / Lautsprecher wieder auffängt. Da es aber so klingt als wäre die Frequenz relativ sagen wir "fest" mit vielleicht leichter Fluktuation, gehe ich auch davon aus, dass Du da mit der Charge Pump ärger hast.
Ich habe den Schaltplan davon jetzt nicht vor Augen, aber ich befürchte, dass Du da entweder ohne Ende filtern musst, oder das Konzept verwerfen.
LG und viel Erfolg.
Geronimo
--- Ende Zitat ---
Na toll.. falschen Knopf erwischt... @Dirk :D Sorry
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln