Bei diesem Thema finde ich es sicher für andere spannend, wie man den Klang der Kiste verändern kann.
Gelesen habe ich viel, gerade in englischen Foren, die weitumfassend sind (die auch das Silikonthema aufnehmen, hatte es wieder vergessen), es aber mit den Röhren nicht thematisieren.
Hier konnte ich ja alles erreichen. Den Vox möchte ich nicht verteidigen, ich verdiene nicht daran. Mir ist manches auch nicht sympathisch, doch diese Firma um Korg will natürlich Gewinn machen. Leider darf man kaum noch etwas kaufen. Also, wie schaut es mit den billigen DSL aus, die nicht mehr in England gefertigt werden. Die kleineren Kisten hörten sich schrecklich an! Die größeren sollen/können mit teuren Marshall fast mithalten, die in England produziert wurden, aber hier mit teilen aus Asien und auch nur im Lötbad gestrickt. Schaut man in die Studios rein, die man um 800 EUR kaufen kann. Da ist nicht viel drin. Sieht alles gleich aus.
Die alten JCM 2000 Made in England waren auch jahrelang fehlerhaft produziert, in manchen stecken ICs sind usw., sie hören sich aber sagenhaft an.
Der letzte JCM 800, 2203, hat auch viele Asienbauteile, das Netzteil kommt nun glaube auch dorther und tönt anders. Viele dieser Kisten haben ebenso "Pedalpower" drin, was ich nicht verstehe.
Wir haben es ja mit "unseren" Großserienherstellern gut; in den USA kosten die Kisten das doppelte und mehr. Dafür haben sie drüben sehr viele kleine Ampschmieden, die bei diesen teuren Preisen handgelötet anbieten können.
Wie ich schrieb, spiele ich gute Amps lieber ohne Bodentreter, wenn's denn geht, weil sie sich mit schlechter anhören. Das wird einen (eben diesen einen) Grund haben. Beim AC10 ist es egal, beim AC30 verschlechtert man den Klang enorm, wenn man Zerrpedale nimmt. Der Champ nimmt auch Pedale gut an, tönt aber auch ohne Zerrtreter besser. Man kann ihn aber dennoch im Klang formen. Im Bandgefüge ist das letztlich egal und wird von bekannten Künstlern auch so eingesetzt.
Überall wird das gute sibirische Holz verwendet, sogar bei Ikea, nur nicht bei unseren billigen bis teuren Amps und Boxen. Mein AC30 besteht auch aus Echtholz und soll paar kg weniger wiegen und besser klingen. Vielleicht.
Noch etwas: Wie viel Prozent wird das Abdecken der Lautsprechermembran ausmachen, wie es beim AC10C1 "realisiert" wurde? Ab der Goldleiste schaut sie aufs MFD.