Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Standby - wohin ist am Besten?
Afrobusch:
Hoi!
@Henning: Weiter oben hat Dirk einen Link zu dem Thema, da steht ganz genau, was der Sinn eines Standby Schalters ist. Einfach mal reinschaun, leider nur auf Englisch(noch?), aber es duerfte so einiges beantwortet sein.
Hätte noch eine Frage an euch, bin selber gerade bei der Planung eines großen 19" Preamps, hab bei manchen Herstellern gesehn, dass die auch in ihren Preamps Standby-Schalter verbauen, wie würdet ihr das regeln?
Danke
Grüße
Mathias
Dirk:
Hallo,
ein Standby-Schalter schon die Endröhren normalerweise überhauot nicht. Das ist mehr oder weniger ein "nice-to-have". Es ist doch absolut egal wo man in der Spielpause die Lautstärke weg nimmt: Gitarre, Amp, Standby.
Positionieren würde ich diesen vor der Gleichrichtung für die Endröhren oder in der Masseleitung der Endröhren.
Ferner sollte man auf alle Fälle die Spannung an den Elkos im Auge behalten, je nachdem wo man den Standby einbaut. U.U. wird dann nähmlich die Spannung an den Elkos zu hoch.
Gruß, Dirk
Hostettler:
Hallo Dirk
Mit deiner Aussage das unter Umständen in den Spielpausen (Standby aktiv) die Spannung an den Ladekondensatoren durch das Fehlen der Ausgangsröhren ansteigt, (in der Spielpause ziehen die ja sowieso nur den Ruhestrohm) hast du recht.
Aber in Anbetracht dessen, dass die Vorstufenröhren in dieser Phase ja auch noch Strom ziehen und dadurch ein gewisser Spannungsabfall entsteht, ist es meines Erachtens nicht so dramatisch.
Grüsse aus der Schweiz
hoschi
Hannes:
--- Zitat von: Joachim am 19.01.2006 06:58 ---Fender hat den Schalter wohl aus wirtschaftlichen Gründen dort plaziert, weil die Gleichspannung im Gegensatz zur Wechselspannung einpolig abgeschaltet werden kann (damit kann ein billigerer Schalter verwendet werden). Damit aber der Ladestrom der Elkos den Schalter nicht überlastet, wurde der Schalter nach den ersten Elkos plaziert. Bei dieser Lösung besteht aber die Gefahr, dass diese Elkos nicht entladen werden und der Servicetechniker oder Ampbastler erstmal für eine korrekte Entladung sorgen muß (oder, falls er es vergisst, Gefahr läuft, einen elektrischen Schlag zu bekommen).
--- Ende Zitat ---
Hi Joachim!
Sicherlich haben auch wirtschaftliche Gründe eine Rolle gespielt, ich wollte ja nur ein Beispiel aus der Praxis anführen... ;).
Über dem Schalter liegt an dieser Stelle ja trotzdem die hohe Betriebsspannung, halt erst nachdem sich die Kondensatoren "hinter ihm" durch die Röhren entladen haben. Übrigens entladen sich auch die ersten Kondensatoren, denn Fender hat hier Ableitwiderstände parallel gelötet, die auch gleich für eine gleichmäßige Verteilung der Spannung über die Kondensatoren sorgen.
Grüße,
Hannes
Hostettler:
Hi @ Dirk
Habe irgend einmal eine Standby-Schaltung gesehen, welche die Schirmgitterspannung der Endröhren unterbricht. Was meinst du zu dieser Möglichkeit?
Grüsse aus der Schweiz
hoschi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln