Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Standby - wohin ist am Besten?
Hannes:
--- Zitat von: Dirk am 20.01.2006 13:42 ---Wenn Du einen genauen %-Wert erwartest, muss ich passen, nur wird sich die Lebensdauer - wenn überhaupt - nur sehr gering verändern.
Der Stress den Röhren durch die Umgebung und den Transport ausgesetzt sind ist um ein Vielfaches grösser.
--- Ende Zitat ---
Hallo zusammen!
Da hat Dirk sicherlich recht, ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass der Verschleiß bei kalten Kathoden daher rührt, dass einige kleine Bereiche der Kathode bereits Elektronen aussenden und sich so der gesamte Strom auf diese Bereiche konzentriert und sie zerstört. Das kann soweit gehen, dass sie abspratzen und sich dabei Teile der Beschichtung in der Röhre verteilen.
Solange also der Strom durch die kalte Röhre möglichst gering ist, sollten da keine Probleme auftreten.
Beim Princeton Reverb gibt es keinen Standby-Schalter (ich habe einen eingebaut, ist aber
recht überflüssig und glücklicherweise reversibel) und dort sind auch keine Schäden an den 6V6 zu erkennen.
Grüße,
Hannes
HenningK:
Hi Hannes,
danke für erklärende Worte. Ich suche immer noch nach der einfachsten Schaltung um die Röhren beim Einschalten oder manuell per Schalter quasi totzulegen. ;)
--- Zitat ---Solange also der Strom durch die kalte Röhre möglichst gering ist, sollten da keine Probleme auftreten.
--- Ende Zitat ---
Also nur mal so theoretisch: Alle Röhren haben Gitterableitwiderstände gegen Masse, meistens 1M oder sowas. Die Spannung zwischen Gitter und Kathode bestimmt den Arbeitspunkt bzw. den Ruhestrom.
Wenn ich jetzt diese Leitung nehme, also die Masse an der alle Gitterableitwiderstände liegen, und lege sie beim Einschalten zunächst mal auf -10V - -30V (wäre festzustellen) dann würden ja alle Röhren weit unterhalb ihrer Kennlinie betrieben und es dürfte kein Strom fliessen. (Natürlich NUR die Gitterableitwiderstände und nicht allen anderen Kram der an Masse liegt). Wenn aufgeheizt ist wird die Leitung per Relais mit Masse verbunden.
Vorteil: Das Relais schaltet weder grosse Spannungen noch Ströme, einpoliges Schalten reicht für'n ganzen Amp, für manuelle Schaltung ist ein miniatur Kippschalter ok, Verdrahtung ist unkritisch.
Ist das Blödsinn oder krieg ich den Nobelpreis der Guru's hier? :-[
Henning
Dirk:
Hallo Henning,
es geht doch aber primär um die Anodenspannung die anliegt obwohl die Kathode noch "kalt" ist. Da nutzt auch nichts die Vorspannung soweit abzusenken, dass die Röhre sperrt.
Wie gesagt, wenn jemand einen Standby haben möchte aber nich weis wo, am besten mal in die Werke von Marshall und Co schauen. Die Position ist praxiserprobt.
Gruß, Dirk
HenningK:
@ Dirk:
--- Zitat ---es geht doch aber primär um die Anodenspannung die anliegt obwohl die Kathode noch "kalt" ist. Da nutzt auch nichts die Vorspannung soweit abzusenken, dass die Röhre sperrt.
--- Ende Zitat ---
Also momente mal, es geht doch offensichtlich (lt. Hannes einleuchtender Erklärung) um den STROM der gegebenenfalls durch die Kathode fliesst. Da wir es, dank der Gesetze der Physik, in jedem Fall mit einem Stromkreis zu tun haben kann kein Strom durch die Anode oder Kathode fliessen wenn die Röhre sperrt, Anodenspannung hin oder her. Also, wenn ich die Röhre im kalten Zustand durch eine negative Gitterspannung zum Sperren bringe, dann habe ich ein 'gültiges' Stand-By, oder?
Ausserdem wären nach der Argumentation Stand-By's mit Kathodenwiderstandsabschaltung ja wirkungslos.
Soweit ich das sehe wäre meine Idee dann Blödsinn, wenn ich die Röhren durch die neg. Vorspannung nicht zum Sperren kriege solange sie kalt sind. Hab leider gerade nix da zum Ausprobieren, daher nur so deoretisch, sorry.
Henning
Henning
Stephan G.:
Hi, Folks!
Angenommen an der Anode stehen 400 V DC an - die Kathode ist von GND getrennt - Durch die Röhre fließt kein Strom, also ist der Widerstand sehr hoch. Der Widerstand des aufgetrennten Schalters ist ebenfalls sehr hoch.
Nun wäre es interessant zu wissen, ob durch die Röhre wirklich kein Strom fließt. Wenn doch ein (evt. kaum messbarer) Strom fließt, müsste nach der Spannungsteilerregel an der Kathode eine Spannung von knapp 400V anstehen!!?!!
Preisfrage: Ist die Spannung gefährlich?
Auflösung folgt...
PLAY LOUD!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln