Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Blues Junior PR 295 - hochfrequentes Pfeiffen bei Volume über 4

  • 5 Antworten
  • 519 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline JaKö77

  • Newbie
  • *
  • 3
Hallo,
ich habe seit vielen Jahren einen Fender Blues Junior PR 295, den ich sehr gern benutze.
Allerdings trat vor einigen Wochen das Problem auf, dass der Amp beim Einstellen des Volume-Reglers (Gain) über 4 ein sehr hochfrequentes Pfeiffen über ertönt.
Zunächst dachte ich an defekte Endstufenröhren. Daraufhn habe ich mir einen ganzen Satz neuer Röhren bestellt und diese auch entsprechend ausgetauscht. (die EL84 waren gematched)
Leider war dies ohne Erfolg.
Die Lötstellen erscheinen soweit alle fest und auch das Wackeln an den Röhren (woanders in einem Forum beschrieben) hat nichts gebracht.
Die Kondensatoren sehen zumindest optisch auch gut aus und haben keine "dicken Backen" gemacht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wo ich konkret nachmessen/prüfen könnte?
Ich wäre euch sehr dankbar.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 943
Hallo ? (wir benutzen hier eigentlich unsere Vornamen)

ist das Pfeifen unabhängig von der Reverbpoti-Stellung bzw. pfeift es auch bei Reverb auf 0 ?

Gruß,
Volka

*

Offline JaKö77

  • Newbie
  • *
  • 3
Hallo Volka,

ja, das Pfeiffen kommt ausschließlich bei Einstellungen des Volumenpotis über 4 hinaus. Dabei veränder es sich beim Drehen.
Die Stellung des Reverbpoti ist egal, ob der bei 0 oder Vollgas ist.

Gruß

Jan

PS: Ich bin kein sonderlich aktiver Forennutzer... Sorry!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....

Vermutlich eine mikrofonische Vorstufenröhre. Schon mal einen Klopftest gemacht ob eine auffällt?

Gruß
blues

*

Offline JaKö77

  • Newbie
  • *
  • 3
Hallo Blues,

den Test hatte ich gemacht.
Allerdings waren die unauffällig, dennoch habe ich sie gegen neue getauscht - auch die sind unauffällig bzgl. MIkrofonie.

Gruß

Jan

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Servus,

wenn alle Röhren neu und unauffällig schau bitte mal ob das blaue Kabel, das vor den beiden Flachbandkabeln zu der Endröhrenplatine parallel läuft, keines der Flachbandkabel berührt und diese auch im 90° Winkel gekreuzt werden. Das blaue Kabel ist eine Seite der Ansteuerung des Ausgangsübertrager und das kann in die Gittersteuerung einstreuen und zu Oszillation führen.
Leider hat 7ender dieses Problem seit V1 des BJr einkonstruiert und es nie geändert, obwohl zig Techniker darauf hingewiesen haben.

Gruß
blues