Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5e3 Nachbau, starkes Brummen nach geraumer Zeit des Betriebes

  • 2 Antworten
  • 538 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Hallo zusammen,

bei meinem 5e3 Nachbau kam es, nach dem er schon eine Weile (ca. 30 Minuten) in Betrieb war zu einem starken Brummen. Das Brummen konnte ich mit ziehen des Klinkensteckers aus der Eingangsbuchse beenden. Es trat dann wieder auf, auch während der weiteren Betriebszeit. Und wieder konnte ich mit ziehen des Klinkensteckers diesen Fehler „beheben“. Bedeutete für mich, auf einen sehr starken Impuls reagiert der Fehler.

Das Brummen konnte ich mit den beiden Volumen, wie dem Tonregler verändern. Wurde bei Rechtsanschlag der Regler leiser und höher. Ich dachte zuerst an die V1, wegen der Beeinflussung der Regler, das bestätigte sich aber nicht. Ich denke das kommt durch die Beschaltung der beiden Volumen-Regler.

Also die V2 getauscht. An der Röhre lag es nicht. Viel auf Bauteile und sonstiges geklopft um kalte Lötstellen und defekte Bauteile auszuschließen. Ich hatte mal bei einem Bekannten einen Fehlerhaften Anoden-R, da spratzelte es nach einer Weile Betrieb des Verstärkers.

Ich konnte keinen Fehler mit der Klopfmethode ausfindig machen. Kurzerhand habe ich an dieser Stelle sämtliche Bauteile gewechselt, nachdem ich mich erst von der Vorstufe in Richtung Phasentreiber herangetastet hatte. Mit dem Wechsel sämtlicher Widerstände ist der Verstärker nun wieder ruhig. Ich hoffe das bleibt auch so. Ich werde wieder berichten.

Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Hallo Frank,
könnte sein, dass ein Bauteil wärmeempfindlich war. Wahrscheinlich am Eingang weil durch ziehen des Klinkensteckers ja der Eingang zu V1A kurzgeschlossen wird.

Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich hatte jedoch am Eingang und rund um V1 nichts getauscht. Aufholstufe und Phasentreiber, also alles rund um V2 habe ich die Widerstände getauscht. Bis jetzt ist die Kiste ruhig, auch bei längerem Betrieb.
Viele Grüße
Frank
Holz ist!