Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JC18 Baubericht - in Arbeit

  • 3 Antworten
  • 140 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tuck

  • Full Member
  • ***
  • 43
JC18 Baubericht - in Arbeit
« am: 21.10.2024 17:24 »
Hallo zusammen,

ich versuche hier einen Baubericht für einen JC18 Bausatz aufzuschreiben, um etwaige Fragen zu bündeln.
Sie können in euren Augen auch ziemlich dämlich sein. Ich verwende den Begriff, da es ja keine dummen Fragen gibt. Meiner Erfahrung nach gibt es aber ziemlich dämliche ;D

Falls euch etwas auffällt, gerne gleich einwerfen.

Danke Tubetown für die super schnelle Lieferung. Samstag bestellt, Montag versendet  :bier:
Leider war die letzte Woche nicht so freizeitorientiert, wie ich das gern gehabt hätte. Rotaviren im Haus...
Meine unbegründeten Bedenken: sind die Turrets montiert? Ja, da nicht ausdrücklich erwähnt!
Sind beim Chassis Käfigmuttern enthalten? Nein, da nicht ausdrücklich erwähnt  ;D (ich hatte welche im Warenkorb, alles gut).

Bestellt hatte ich den JC18 mit Chassis, DC-Heizung und einem Gehäuse + Kleinzeug.
Nach ausgiebigem Tütchenenprüfen hatte ich dann auch recht fix die Platinen zusammengelötet. Die Bauteile wurden halbwegs fixiert, es kommen ja noch die Kabel ran.
Das Verlängern der Widerstandsbeinchen war ungewohnt, ebenso die Turrets, damit hatte ich noch nie gearbeitet. Bei 350° und breiterer Lötspitze gings dann mit bleifreiem Lot.
Die Jumperkabel hatte ich absichtlich nicht unterhalb der Platine verlötet, da ein Ausbau der Platine bei der Fehlersuche zu 100% einen ganzen Rattenschwanz an Unordnung z.B. bei der Verkabelung ringsrum mit sich zieht.
Mit der Netzteilplatine hatte ich angefangen, da ist es etwas zu viel Lot.
Aktuell sind auch schon Netztrafo und Übertrager montiert.

Bei der ganzen Chassisbestückung kam mir dann die von mir bisher nie so wirklich beachtete Frage, welche Unterlegscheiben wann verwendet werden.
Aktuell mache ich das so:
Schraubenköpfe oder Muttern mit direktem Kontakt
  • zum Chassis --> Fächerscheibe
  • zu Bauteil wie Sockelöse --> Unterlegscheibe
Oder bin ich da zu verkopft? Es gibt doch bestimmt für alles Normen. Auf den Bildern meine ich zu sehen, dass auch die Muttern mit Kontakt zur Platine mit Fächerscheiben versehen sind.
Der PE am Chassis ist ein anderes Thema, dazu gibt es ja den entsprechenden Thread hier im Forum.

Nächste vielleicht auch dämliche Frage:
Ein Halteblech (Lasche/Öse?) des Übertragers war ordentlich verbogen. Falls es eine Erschütterung war, dann macht das dem Übertrager doch nichts oder?
Meine Vermutung "absolut nein".
« Letzte Änderung: 21.10.2024 17:30 von tuck »

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
  • ......
Re: JC18 Baubericht - in Arbeit
« Antwort #1 am: Gestern um 05:14 Nachmittag »

Das Verlängern der Widerstandsbeinchen war ungewohnt,

Na das ist ja was....   ???    Da frag ich mich, wieso das Board nicht so gestaltet ist, damit die Abstände der Lötpunkte passend sind...  :o

Viel Erfolg beim Bau sei dir gewünscht.

mfg

°~°

*

Offline tuck

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re: JC18 Baubericht - in Arbeit
« Antwort #2 am: Gestern um 08:55 Nachmittag »
Sind nur drei Stück zu verlängern.
Gute Frage, ist halt vermutlich ein Brettl für mehrere Bausätze.

Habe ich gesagt, dass ich Silikonlitze liebe? Ich hatte mir auch wieder ein paar Meter für meine Effektgeräte bestellt.

Heute wurden nur die Bohrungen für die Abstandsbolzen vergrössert und die Platine eingesetzt, sowie ein paar Leitungen angelötet.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 993
  • Röhrengraf
Re: JC18 Baubericht - in Arbeit
« Antwort #3 am: Gestern um 11:19 Nachmittag »
Moin,

das eine Kabel da, das schwarze... Das ist ein wenig zu weit rechts findest Du nicht?

Nur spaß, FORUMSAKTIVITÄT!

PS: Sieht doch schon ganz ordentlich aus! Bin gespannt wie es wird! Ich habe so dermaßen viele 45er auf dem Tisch gehabt, dass ich mir gedacht habe, irgendwann muss ich auch einen 18er haben ^^


LG