Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage zur EL 84 im Eintakt A Betrieb

  • 5 Antworten
  • 148 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Cons

  • Full Member
  • ***
  • 53
Frage zur EL 84 im Eintakt A Betrieb
« am: 17.11.2024 08:04 »
Hallo zusammen,

ich vermute, dass ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe...

Also, es geht um eine EL84 Endstufe im Eintakt A Betrieb.

Gegeben sei ein Ausgangsübertrager mit 5000 Ohm und der Ia max. beträgt 45 mA.


Das Lehrbuch sagt:

250 V / 0,048 A = 5200 Ohm

Rk = -Ug / Ik
Ik = Ia + Ig2

7,3V / 0,0535 A = 136 Ohm

Ist klar.

Wenn mein Ausgangsübertrager nun aber 5000 Ohm hat, wie berechnet sich denn dafür der Rk?
Die einzige Möglichkeit wäre doch, wenn ich mit dem Ia etwas zurückgehe und die Anodenspannung reduziere?
So, dass ich am Ende nicht über 5000 Ohm und unter 45 mA bleibe.

Rechne ich nun statt Ia: 0,048 A mit 0,045 A und belasse Ig2 bei 0,0055 A?

Der Rk müsste nach meiner Vermutung höher liegen als 136 Ohm. Irgendwas zwischen 150 Ohm und 180 Ohm, oder?

Oder wie würdet Ihr dabei vorgehen?

Gruß
Cons


« Letzte Änderung: 17.11.2024 08:09 von Cons »

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 875
Re: Frage zur EL 84 im Eintakt A Betrieb
« Antwort #1 am: 17.11.2024 10:51 »
Hallo Cons,

5000 ohm sind nur knapp 5% Abweichung zu den genannten 5200 ohm.
Da sind doch die meisten Bauteiltoleranzen größer. Von der Toleranz in der Röhre ganz zu schweigen.
Einfach ausprobieren, messen und Verlustleistung ausrechnen. Dann ggf. anpassen.

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Cons

  • Full Member
  • ***
  • 53
Re: Frage zur EL 84 im Eintakt A Betrieb
« Antwort #2 am: 17.11.2024 11:19 »
Hallo Cons,

5000 ohm sind nur knapp 5% Abweichung zu den genannten 5200 ohm.
Da sind doch die meisten Bauteiltoleranzen größer. Von der Toleranz in der Röhre ganz zu schweigen.
Einfach ausprobieren, messen und Verlustleistung ausrechnen. Dann ggf. anpassen.

Viele Grüße Stephan

Hallo Stephan,

vielen Dank.

Gruß
Cons


*

Offline Stahlröhre

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: Frage zur EL 84 im Eintakt A Betrieb
« Antwort #3 am: 17.11.2024 12:30 »
Moin, du kannst deine Lastgraden mit diesem Tool vergleichen: https://www.vtadiy.com/loadline-calculators/vacuum-tubes-available-in-the-loadline-calculator/

Den Unterschied von 5000 zu 5200Ohm kannst du so ziemlich vernachlässigen. In der Praxis ändert sich die Lastgerade eh, da die Lautsprecherimpedanz keinesfalls konstant ist. Tendenziell steigt diese weiter, sodass die Gerade wieder flacher wird.
Gruß,
Max

*

Offline Cons

  • Full Member
  • ***
  • 53
Re: Frage zur EL 84 im Eintakt A Betrieb
« Antwort #4 am: 17.11.2024 13:30 »
Moin, du kannst deine Lastgraden mit diesem Tool vergleichen: https://www.vtadiy.com/loadline-calculators/vacuum-tubes-available-in-the-loadline-calculator/

Den Unterschied von 5000 zu 5200Ohm kannst du so ziemlich vernachlässigen. In der Praxis ändert sich die Lastgerade eh, da die Lautsprecherimpedanz keinesfalls konstant ist. Tendenziell steigt diese weiter, sodass die Gerade wieder flacher wird.

Hallo Stahlröhre,

vielen Dank für den Link.
Sieht aber sehr kompliziert aus...
Muss ich mich erst mal mit befassen.

Gruß
Cons

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 352
Re: Frage zur EL 84 im Eintakt A Betrieb
« Antwort #5 am: 17.11.2024 17:00 »
Eine sehr gute Orientierung bieten immer die Datenblatt-Dimensionierungsbeispiele.
Mit B+ = 250V wird dort für Ra = 5,2k und 48mA ein Kathodenwiderstand von 135R empfohlen.
Unter Berücksichtung des G2-Stroms von 5,5mA ergibt sich damit eine Kathodenspannung von 7,2V und eine Anodendissipation von 11,7W.
Der Ra existiert nur für AC. Im Ruhebetrieb sieht die Anode nur den (DC) Kupferwiderstand, der keinen Einfluss auf den Ruhestrom hat.