Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JC18 Baubericht - in Arbeit

  • 15 Antworten
  • 352 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stahlröhre

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: JC18 Baubericht - in Arbeit
« Antwort #15 am: Heute um 12:58 Vormittag »
Also meine Erfahrung ist, dass das gerade ein Problem mit zu niedriger Temperatur und/oder zu schwachen Lötkolben ist. Statt wirklich schnell und effektiv zu löten wird lange gebrutzelt und die Bauteile so in Mitleidenschaft gezogen. Bleifreies Lot würde ich mir freiwillig nicht antun, es gibt hier im Shop normales verbleites, was ich empfehlen kann: https://www.tubetown.net/ttstore/de/loetdraht-loetzinn-1-0-mm-250g.html

Die 300°C scheinen mir für bleifreies Lot viel zu gering. Ich nutze bei bleihaltigen um die 380°C. Bei den höheren Temperaturen oxidieren die Spitzen zwar schneller aber es lässt sich sehr viel einfacher verarbeiten. Die JBC haben aber meist eh eine Standbyfunktion die dem entgegen wirkt. Wenn mit zu wenig Leistung gearbeitet wird kühlt die Spitze im Moment des Kontakts zu schnell aus und heizt nicht schnell genug nach. Auch das dürfte mit der JBC kein Problem sein und sei hier nur der vollständigkeits halber gennant.

@Helmholtz den guten alten Impedanzschalter, den praktisch jeder Kithersteller früher drinn hatte gibt es schlichtweg nicht mehr zu kaufen.
Gruß,
Max