Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ampeg J12 Combo 2xEL84 aus 1995

  • 1 Antworten
  • 32 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 995
  • Röhrengraf
Ampeg J12 Combo 2xEL84 aus 1995
« am: Gestern um 10:22 Nachmittag »
Hi,

ich könnte mal hilfe gebrauchen.
Ich sitze an einem J12 Combo aus 1995 und der spielt und klingt ganz hervorragend. Allerdings hat er bei Bassnoten, und das ist kein Chassis oder Cabinet Problem, ein leichtes Buzzing im Ton.

Ich dachte erst das ist so ein Speaker Ding (Jensen C12N) ist es aber garnicht. Ich habe das mit einem anderen Amp gegengecheckt und den Amp mit einem anderen Cabinet.
Das Ding ist, dass das nicht wirklich Lautstärkeabhängig ist. Manchmal ist es sehr dominant auf tiefen Gs, aber nicht Pegelabhängig, er macht das sogar wenn er ganz leise spielt.

- Röhren ausgeschlossen 4 Sets versucht um wirklich sicher zu gehen
- Bias (11 und 12 Watt) EL34 auch sehr gleichmäßig

Die Kiste hat einen Reverb, der mit einem TL072 getrieben wird. Aktuell ist das meine beste Idee, dass der am Übersteuern ist und es sich irgendwie einkoppelt.

Vielleicht kenn aber jemand das Problem wie beschrieben und kann aus Erfahrung sagen, dass das ein Koppel C sein könnte. Spannungen sehen auch alle ganz gut aus - zumindest nichts aus dem Ruder.

Die Machart und Bauteile sind eigentlich auch ganz hervorragend. Immerhin hat man WIMA Kondensatoren verwendet.

Der Amp bekommt die Tage eine Elko Kur aber ich befürchte, dass das nichts bringt.

Schaltplan hängt an.

LG
« Letzte Änderung: Gestern um 10:37 Nachmittag von Showitevent »

*

Offline Stahlröhre

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Ampeg J12 Combo 2xEL84 aus 1995
« Antwort #1 am: Heute um 01:13 Vormittag »
Hallo, der TL072 hat Probleme wenn die Eingänge dicht bis an die negative Versorgungsschiene ausgesteuert werden, dann invertieren sich die Eingänge. Das Ganze kann zu harten Clipping führen weil der Output plötzlich gegen die positive Versorgung läuft. Vielleicht wird eine der Stufen im Reverb zu stark angefahren?
Gruß,
Max