Hey Geronimo,
vielen lieben Dank für deine Antwort! Toll das es Menschen wie dich gibt die versuchen anderen zu helfen.
Ich hoffe das Du auch mal Unterstützung erfährst falls nötig.
Mein "Goal" ist es den Tonestack des Laney dahingehend zu verbiegen das ich eher ein US-Voicing erreiche. Natürlich ist mir klar, das die Veränderung des Tonestack alleine nicht alles ist. Dennoch würde ich es gerne versuchen.
Nun habe ich den Tone Stack Calculator zur Hilfe genommen. Ich würde gerne die "Verdrahtung" des Tonestacks nach Möglichkeit behalten und nur durch Anpassung der Werte der Kondensatoren bzw. Widerstände möglichst nah an den Kurvenverlauf eines typischen US-Voicings kommen. Nach Möglichkeit ohne unbedingt auch die Potties tauschen zu müssen...
Ich habe mit dem "Marshall"-Schema im TSC gearbeitet, da dieses für mich große Ähnlichkeit mit dem Tonestack des LC15R zu haben scheint.
Wenn ich im Tonestack Calculator also das Schema aufrufe und dann folgende Werte definiere:
RIN= 600 Ohm
R1 =250 kOhm
RT =220 kOhm
RB = 1MOhm
RM = 25 kOhm
RL = 1MOhm
C1 = 470pF
C2 = 66nF
C3 = 22nF
und dann noch RB auf 5, RM auf 0 und RT auf 2 stelle, bekomme ich grob die Kurve, die für mich interessant ist.
Wäre es denkbar so die Werte in die Praxis zu übernehmen oder müsste ich noch etwas beachten?
Schöne Grüße