Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Classictone Trafos Ersatz für einen Vibroverb

• 16 Antworten
  • 672 Aufrufe

*

Offline stephan61

• YaBB God
  • 871
Re: Classictone Trafos Ersatz für einen Vibroverb
« Antwort #15 am: 2.11.2024 08:47 »
Übrigens, wenn ein NT für 240V Primärspannung spezifiziert ist, ist beim Betrieb an 230V seine Sekundärspannung um ca. 4% niedriger als im Datenblatt. Also z.B. 340V statt 355V.

Guten Morgen,
und dann hängt es letztendlich auch davon ab, wieviel Saft aus der Dose kommt. Bei uns habe ich nie weniger als 235V an der Steckdose. Also alles sehr relativ, sowohl die Schaltplanangaben als auch die Netzspannung zuhause oder wo immer man den Amp einsteckt.
Ich denke, der TE hat ausreichend Input bekommen um für sich festzulegen welchen NT er nehmen kann bzw. soll.
Mit genau den geforderten Daten gibt's nur den sauteuren von Hammond. Sowie man sich eine Abweichung nach oben oder unten gestattet, gibt es ausreichend Alternativen.
BTW, ich bin mal in mich gegangen und habe festgestellt, dass nur in einem meiner gebauten Fender-type Amps ein "Original"-Trafo steckt (im Princeton). Alle anderen haben einfach von den ungefähren Werten her passende NTs bekommen, meistens stehende TT Trafos. Da war ich flexibler hinsichtlich Auswahl und Platzbedarf.
Z.B. in meinem 50Watter im Princeton Gehäuse ist es ein SLO 100 Netztrafo.

Viele Grüße Stephan
« Letzte Änderung: 2.11.2024 08:50 von stephan61 »
"It must schwing!"

*

Offline raffau

• YaBB God
  • 748
Re: Classictone Trafos Ersatz für einen Vibroverb
« Antwort #16 am: 10.11.2024 16:37 »
Danke für die Inputs, Jungs. Grossartig wie immer... Ich denke, ich bleibe bei den Fender Vorgaben. Merci Raffa