Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
50W Endstufe mit einem Eingang
Helmholtz:
Ich würde sagen, erstmal die Endstufe aufbauen und mittels Signalgenerator und Oszi die Eingangsempfindlichkeit für Vollaussteuerung bestimmen.
Dann weiss man mehr.
Soll die Endstufe in die Begrenzung gefahren werden, kann etwas mehr Verstärkung in der Vorstufe nicht schaden.
Die DC-Kopplung gefällt mir, da man damit Sperrverzerrung vermeiden kann.
kungfoo:
Also eigentlich wird dann die Verschaltung der Endstufe wieder ähnlich wie beim Deliverance mit dem Kathodyn-PI? Oder würdest du den PI trotzdem als Long-Tail auslegen? Ich meine mich zu erinnern der Steve hätte sich das bei den HiWatts abgeguckt, von denen er ja sehr beindruckt war/ist?
Stahlröhre:
--- Zitat von: kungfoo am 21.11.2024 14:43 ---Also eigentlich wird dann die Verschaltung der Endstufe wieder ähnlich wie beim Deliverance mit dem Kathodyn-PI? Oder würdest du den PI trotzdem als Long-Tail auslegen? Ich meine mich zu erinnern der Steve hätte sich das bei den HiWatts abgeguckt, von denen er ja sehr beindruckt war/ist?
--- Ende Zitat ---
Ne das ist ein LTP nur eben mit DC Bias und direkter Ankopplung an die vorheriger Stufe. Steven Fryette ist zwar Hiwatt Fan aber der Deliverance ist völlig anders aufgebaut nutzt strikte AC-Kopplung und einen Kathodyninverter. Nachteil dieser Schaltung ist, dass sie keine Spannungsverstärkung aufweist und auch die Ausgangsimpedanzen sehr unterschiedlich sind. Man kann natürlich dann dahinter eine Treiberstufe setzen und diese Punkte wieder beseitigen.
Problem ist/kann sein, dass man die Gegenkopplung relativ früh dann einspeisen muss und über viele Stufen gegenkoppelt. Gerade mit nicht so hochwertigen Gitarren AÜ's und vielen RC-Gliedern kann dann das dann zu Problemen mit Phasenstabilität führen. Deshalb würde ich immer einen LTP gegenüber so einem Design bevorzugen (ist aber nur meine Meinung). Mein Vorschlag ist ansich das Hiwatt Design nur mit ein paar veränderten Werten.
kungfoo:
Ok Max, danke für die Klarstellung. Ich muss mir das heute in einer ruhigen halben Stunde mal gründlich anschauen und dann mal einen Plan zeichnen, was ich mir das zusammen gebrböselt habe. Ich hatte die letzten Tage nochmal richtig viel los und hatte keine Zeit mir wirklich Gedanken zu machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln