Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Externer PE-Anschluss

• 38 Antworten
  • 508 Aufrufe

*

Offline Stahlröhre

• YaBB God
  • 288
Re: Externer PE-Anschluss
« Antwort #30 am: Gestern um 10:59 Nachmittag »
Wurde mittlerweile doch schon 42 mal durchgekaut: Dafür hat dieses Vorgehen wiederum Nachteile wenn du als Gitarrist einen Stromschlag erhältst, weil dein Körper über die Saiten eine niederohmigere Verbindung zur Erde hat als sonst. Schutzklasse 1 beschreibt, dass dein Gehäuse geerdet sein muss, was hier auch der Fall ist. Die passende Norm die Erdung und Datenleitungen regelt hatte Geronimo schon vor über eine Woche genannt. Leider ist die in meinem Normenzugang nicht enthalten.
Gruß,
Max

*

Offline stephan61

• YaBB God
  • 876
« Antwort #31 am: Gestern um 11:17 Nachmittag »
Also jetzt ist doch wirklich alles gesagt. Und Überblick über die 4 threads habe ich auch keinen mehr.
Ich geh jetzt schlafen und ab morgen schau ich in die 4 threads über Erdung oder groundlift oder beides nicht mehr rein.

Gut Nacht
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 358
« Antwort #32 am: Gestern um 11:53 Nachmittag »
Schutzklasse 1 beschreibt, dass dein Gehäuse geerdet sein muss, was hier auch der Fall ist.

Gerätesicherheitsnormen basieren auf dem Konzept, dass größtmögliche Sicherheit erzielt wird, wenn alle beteiligten Geräte nebst Installation normkonform ausgeführt sind.
Bei Schutzklasse 1- Geräten müssen alle leitfähigen und berührbaren Geräteteile (also nicht nur das Chassis/Gehäuse) schutzgeerdet sein.
MMn. sollte das auch isolierte Eingangs - und Ausgangsbuchsen mit einbeziehen, da hier i.d.R. nicht-isolierte Klinkenstecker angeschlossen werden. Ist vermutlich aber strittig.

(Man kann von einem schutzgeerdeten Wasserrohr oder Heizkörper (oder auch einer Badewanne) nicht erwarten, dass sie den Berührstrom begrenzen.)

Ansonsten rate ich dringend von "alternativen" Sicherheits- bzw. Schutzerdekonzepten ab, wenn man nicht absolut firm in der Interpretation aller relevanten Sicherheitsnormen ist.
« Letzte Änderung: Heute um 12:19 Vormittag von Helmholtz »

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 960
« Antwort #33 am: Gestern um 11:56 Nachmittag »
 :gutenacht: Stephan...

ab morgen sind es vielleicht 5  :devil:

Gruß
Volka

*

Offline Stahlröhre

• YaBB God
  • 288
« Antwort #34 am: Heute um 12:40 Vormittag »
Gerätesicherheitsnormen basieren auf dem Konzept, dass größtmögliche Sicherheit erzielt wird, wenn alle beteiligten Geräte nebst Installation normkonform ausgeführt sind.
Bei Schutzklasse 1- Geräten müssen alle leitfähigen und berührbaren Geräteteile (also nicht nur das Chassis/Gehäuse) schutzgeerdet sein.
MMn. sollte das auch isolierte Eingangs - und Ausgangsbuchsen mit einbeziehen, da hier i.d.R. nicht-isolierte Klinkenstecker angeschlossen werden. Ist vermutlich aber strittig.

(Man kann von einem schutzgeerdeten Wasserrohr oder Heizkörper (oder auch einer Badewanne) nicht erwarten, dass sie den Berührstrom begrenzen.)

Das kommt auch auf die Isolation zwischen diesen leitfähigen und anderen aktiven Teilen an, die Antwort wird dazu in diversen Normen stehen. Die muss man lesen/kaufen alles andere ist einfach nur noch reine Spekulation. Im Gegensatz zur Gitarre schnalle ich mir weder meinen Heizkörper noch meine Badewanne um den Hals.

Kann man diesen Thread bitte mal dicht machen? Reicht langsam wirklich.
Gruß,
Max

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 358
« Antwort #35 am: Heute um 01:05 Vormittag »
Die muss man lesen/kaufen alles andere ist einfach nur noch reine Spekulation.

Eben.
Ich hatte in meinem Job als Leiter verschiedener Entwicklungsabteilungen in einen großen  Elektrokonzern viel mit Normen zu tun (habe selbst in der IEC und beim DKE an Normen mitgearbeitet, allerdings EMV- nicht Sicherheit). Für Gerätezulassungen hatten wir eine eigene Abteilung wie auch ständigen Kontakt mit dem VDE/Offenbach.
Um Normen korrekt zu interpretieren, braucht's halt viel Erfahrung.

Und wenn's reicht, einfach raushalten.

*

Offline Stahlröhre

• YaBB God
  • 288
« Antwort #36 am: Heute um 01:17 Vormittag »
Vielleicht einfach zum passenden Zeitpunkt seine Punkte bringen und nicht anfangen nach mehreren Seiten und diversen Threads noch irgendwie reinzugrätschen und wieder etwas auszubuddeln was schon inhaltlich thematisiert wurde.

...
Und wenn's reicht, einfach raushalten.
...

Und solche Aussagen kannst du dir auch gleich sparen.
« Letzte Änderung: Heute um 01:29 Vormittag von Stahlröhre »
Gruß,
Max

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 358
« Antwort #37 am: Heute um 01:57 Vormittag »
Hallo Herr Oberlehrer, halt mal an Dich.
Das ist nicht Dein Thread.
Etwas mehr gegenseitiger Respekt wäre angebracht.
Dieses Platzhirsch-Getue geht mir auf den Senkel.
Hattest Du nicht längst angekündigt, Dich rauszuhalten?
Ich lass mir doch nicht vorschreiben, wann und wo ich meine Meinung einbringe.
Wenn's nicht passt, einfach ignorieren.
Ansonsten kein Problem, wenn der Thread nun geschlossen wird.
« Letzte Änderung: Heute um 02:21 Vormittag von Helmholtz »

*

Offline Stahlröhre

• YaBB God
  • 288
« Antwort #38 am: Heute um 02:42 Vormittag »
Du es war eigentlich von diversen Seiten artikuliert worden, dass alles Nötige (mehrfach) gesagt wurde, gerade auch in der Hinsicht, dass der Threadersteller offensichtlich etwas sehr verängstigt ist. Ich habe sicherlich kein Problem wenn mich hier jemand verbessert und mit Belegen untermauert was genau in meiner Darstellung falsch ist. Dann sollte man aber auch mal vorher alle Beiträge durchlesen und zeitnah etwas konkretes kommentieren und nicht nachdem alles schon gelaufen ist anfangen im Thema rumzuwühlen und sowas hier zu kommentieren:

Ansonsten rate ich dringend von "alternativen" Sicherheits- bzw. Schutzerdekonzepten ab, wenn man nicht absolut firm in der Interpretation aller relevanten Sicherheitsnormen ist.

Ich hatte in meinem Job als Leiter verschiedener Entwicklungsabteilungen in einen großen  Elektrokonzern viel mit Normen zu tun (habe selbst in der IEC und beim DKE an Normen mitgearbeitet, allerdings EMV- nicht Sicherheit). Für Gerätezulassungen hatten wir eine eigene Abteilung wie auch ständigen Kontakt mit dem VDE/Offenbach.
Um Normen korrekt zu interpretieren, braucht's halt viel Erfahrung.

um dann hinterher letzlich auch nichts konkretes aus selbigen Normen aufzuführen.

Sich dann hinzustellen mir zu erklären, dass ich mich ja raushalten könnte wenn es mir reichen würde, mich als Oberlehrer bezeichnen und im nächsten Beitrag nach mehr Respekt und weniger Platzhirschmanier zu verlangen zeugt von ziemlicher Doppelmoral.

Gruß,
Max