Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Groundlift mit antiparallelen Dioden

• 4 Antworten
  • 49 Aufrufe

*

Offline Röhre69

• Jr. Member
  • **
  • 18
Groundlift mit antiparallelen Dioden
« am: Heute um 08:50 Vormittag »
Hallo zusammen,

anbei ein Bild mit zwei unterschiedlichen Erdungssystemen. In beiden Fällen soll der Gitarrist auf isoliertem Boden stehen.

Anm.: Ich bin Laie, also weder Sicherheitsfachkraft noch Elektriker oder ähnliches. Die Darstellung ist somit als Frage zu betrachten!!!

Version 1:
Die Signalmasse ist direkt mit PE verbunden, meines Wissens nach bezeichnet man das als "harte" Erdung - so richtig? Mit der linken Hand hält der Gitarrist die Gitarre und ist damit über die Saiten direkt mit PE verbunden. Berührt er jetzt noch mit der rechten Hand eine gefährliche Spannung, dann ist mit einem tödlichen Stromschlag zu rechnen - so richtig?

Version 2:
Die Signalmasse ist über einen Automatik-Groundlift mit PE verbunden. So wie ich es verstanden habe sorgen die beiden Widerstände für die Unterbrechung/Verringerung einer Brummschleife, der Kondensator erdet die Gitarre für hochfrequente Störsignale (z.B. Radioempfang) und die beiden antiparallelen Dioden (Hochstrom-Ausführung) sorgen für die Sicherheit, falls z.B. aus irgendeinem Grund Netzspannung oder andere gefährliche Spannung auf Signalmasse trifft - so richtig?
Ich als Laie vermute, dass die Schaltung somit sicherheitstechnisch auf gleichem Niveau liegt wie die "harte" Erdung plus dem Vorteil, dass Brummschleifen minimiert werden können - so richtig?

Jetzt berührt der Gitarrist wieder mit der rechten Hand eine gefährliche Spannung. Schalten jetzt die Dioden auf niederohmig durch oder bleiben die Dioden hochohmig? Anders herumgefragt: Bietet der Automatik-Groundlift in diesem Fall als "Bonus obendrauf" zusätzliche Sicherheit gegenüber der "harten" Erdung indem er die Stromstärke auf ein harmloses Niveau senkt?