Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall JTM30 an 8 Ohm

• 2 Antworten
  • 288 Aufrufe

*

Offline Röhre69

• Full Member
  • 61
Marshall JTM30 an 8 Ohm
« am: 26.11.2024 08:27 »
Hallo zusammen,

der JTM30 verfügt über zwei Lautsprecheranschlüsse. In der Bedienungsanleitung steht folgendes:

"4) Internal  Speaker Output Jack for connection to internal 16 Ohm speaker.
5) External Speaker Output Jack for to an external 16 Ohm speaker only
Note: The JTM  30 will deliver 30 Watts into either one or two 16 Ohm speakers, ie 16 or 8 Ohm total impedance."

Ich vermute, dass die Speaker-Buchsen mit Schaltkontakten ausgestattet sind, die dann bei zwei eingesteckten (vorerst 2 x 16 Ohm) Lautsprechern die 8-Ohm-Wicklung des Ausgangsübertragers aktivieren bzw. die beiden 16-Ohm-Speaker parallel geschaltet werden.

Wie seht ihr das?

Grüße

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.043
  • Röhrengraf
Re: Marshall JTM30 an 8 Ohm
« Antwort #1 am: 26.11.2024 08:44 »
Moin,

jap genau so macht der das. Und er schaltet zusätzlich Standby falls kein Speaker eingesteckt ist.
Das mag zwar sehr "hilfreich" klingen, ist aber fürchterlich im Bezug auf Zuverlässigkeit. Ich habe mehr von den Marshalligen Buchsen getauscht als die Input und Loop Buchsen im Fender HRD.

LG Geronimo

*

Offline Röhre69

• Full Member
  • 61
Re: Marshall JTM30 an 8 Ohm
« Antwort #2 am: 26.11.2024 09:10 »
Guten Morgen Geronimo,

ich bin auch kein großer Freund von diesen marshalligen Schaltkontaktbuchsen. Hatte da beim JTM30 schon Probleme beim FX-Loop (ohne Verwendung des FX-Loops kam´s eben zu Aussetzern, Rauschen etc.). Mit Kontaktspray und mehrmals Stecker rein und raus  :sex: war dann das Problem relativ schnell und einfach gelöst. Ich vermute, bei den Speaker-Out-Buchsen kann´s halt zu einem größeren Schaden im Amp führen, wenn der nicht seine richtige Lautsprecherimpedanz "sieht".

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Ich möchte EINEN 8-Ohm Speaker anschließen. Würde den dann in die "internal"-Buchse stecken und einen weiteren Klinkenstecker (unendlich Ohm) in die "external"-Buchse um die Parallelschaltung und damit die 8-Ohm-Wicklung zu aktivieren. Wie ist deine Meinung dazu?

beste Grüße