Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl Thunder 50 Combo - Lautsprecher Empfehlung mit mehr Bass

• 16 Antworten
  • 477 Aufrufe

*

Offline Zapatto

• Sr. Member
  • 219
Hallo Leute,
der Engl Thunder 50 um den es hier geht hat einen Celestion Vintage 30 eingebaut, jetzt ist der Bass echt dünn und die Höhen recht scharf.
Musikrichtung ist Rock.
Mit einer geschlossenen Box wäre alles gut,
 jedoch ich möchte nicht Box und Combo herumtragen.
Kurz, könnt ihr mir einen 12" Speaker empfehlen der in einem offenen Combo mehr Bass bringt?
Gruß Chris
« Letzte Änderung: 28.11.2024 19:42 von Zapatto »

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 972
Hallo Chris,

gar nicht so einfach: zum einen sind die Engl AÜ keine wirklichen Eisenmonster (Bass) und zum anderen das (relativ kleine) offene Gehäuse... also schonmal der erste Kompromiss. Ein laut klingender Amp muss nicht unbedingt auch viel Bässe können...

Falls du bei mehr "Bass" eher satte Tiefmitten meinst, gäbe es da schon ein paar Kandidaten (nur meine Meinung und daher subjektiv) :

Celestion Classic Lead 80
WGS ET 65 (der hat aber auch einen gesunden Hochtonbereich...nicht unangenehm)
WGS Reaper 50Hz (gibt's den überhaupt noch? Außerdem ist der in den Höhen sehr zurückhaltend)
Celestion G12-​65 Heritage

Das sind so die ersten, die mir einfallen und die ich schon in 1X12 offen gehört habe und daher empfehlen würde... wie gesagt: nur meine Meinung.

Letztendlich kommt es auch auf die Musikrichtung an (ich nehme an bei dir Hard/Heavy).

Btw. mir hat der (alte) Vintage 30 immer besser in offenen Gehäusen gefallen (bei mir Blues/Rock).

Gruß
Volka

(@ Häbbe : was sagt der Jensen-Spezi? Gibt's da was passendes für den Engl?)  :bier:
« Letzte Änderung: 28.11.2024 20:21 von Volka »

*

Offline stephan61

• YaBB God
  • 883
(@ Häbbe : was sagt der Jensen-Spezi? Gibt's da was passendes für den Engl?)  :bier:

Hi Volka,
an den guten Haebbe habe ich auch gleich gedacht, als ich die Lautsprecher Frage gelesen habe.
Aber der gute Haebbe hat sich aus dem Forum abgemeldet musste ich jetzt überrascht feststellen.   :-\
Schade.

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 972
Hi Stephan,

das wäre ja wohl ganz übel  ???  :(   >:(

Aber dazu werde ich mich wohl an anderer Stelle äußern... hier geht's erstmal um die Speaker vom Chris  :guitar:

gruß    >:D
volka

...Rumpelstilzchen Rüben-Nase...       

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.043
  • Röhrengraf
Moin,

Ich habe insgesamt ca. 40 Vintage 30 Speaker, 20 Greenbacks - neue und alte, einen ganzen Rattenschwanz an G12K85/100, H30, etc. ich kann aus Erfahrung sagen, suche nicht nach einem, der im Bassbereich lauter ist.  Mach es anders herum!

Wenn Du dir die Frequenzanalysen von den Celestion Speakern anschaust, wirst Du feststellen, dass egal ob Lead oder Bass Cone die Speaker fast alle gleich laut sind unten herum.

Was sie stark unterscheidet ist der Mitten bis hochton / Präsenzbereich.

Ich habe von ca 30 meiner Speaker die Impedanzkurven aufgezeichnet und nachdem ich festgestellt habe, dass viele der Impedanzkurven selbst von gleichen Speakern aus dem gleichen Produktionstag unterschiedlich waren, habe ich damit wieder aufgehört. Das hilft allenfalls beim Speaker Matching, ist aber keine Aussage für einen bestimmten Typen. In sofern sind auch die vom Hersteller zur Verfügung gestellten Frequenz Responses eher eine "könnte so sein" Vorlage.

Was ich damit sagen will ist, dass egal welche Empfehlung ich Dir gebe oder auch andere, es kann komplett nach hinten losgehen.

In einem Thunder, wie auch Screamer und co. wird von Haus aus ein K85 oder K100 drin gewesen sein. Der wird Dich, wenn der V30 nicht funktioniert aber nach Frequenz Response auch nicht zufrieden stellen. Die K Serie ist bei 2.5 Khz ziemlich anstrengend.

Der einzige Speaker, von dem ich ziemlich genau weiß, dass er bewusst "darker" gehalten ist, ist der Celestion A Type. Ob der aber gut mit einem openback funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Was wenig Eisen als AT angeht, das kann ich bestätigen, die Ausgangstrafos sind klein. Was ich nicht bestätigen kann ist, dass die Amps deswegen wenig Bass haben. Ich habe gerade einen Screamer combo verkauft, dort war ein K100 verbaut und der hat geschoben wie bulle. 

LG Geronimo

« Letzte Änderung: 28.11.2024 22:12 von Showitevent »

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 972
Hi Geronimo,

ich gebe dir da völlig Recht (daher war mein Tip auch "subjektiv"). Letztendlich entscheidet die eigene Wahrnehmung...

Den K100 hatte ich nicht mehr auf dem Schirm  ::) wie konnte ich den vergessen? Ein Freund hat einen KH Junior (kleines "Boogie" Combo-Gehäuse) von mir - da ist der K100 drin... und ich mag dessen Sound sehr. Man ist halt manchmal auf gewisse Amp/Speaker-Kombinationen gebiast und vergisst dann, dass das Gute manchmal näher ist bzw nicht weit entfernt.

Gruß
Volka

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.043
  • Röhrengraf
Wie überall kommts da stark auf das Cabinet an denke ich.
Ich sollte auch erwähnen, dass meine Erfahrungen natürlich subjektiv sind.
Was das Suchen nach Ton angeht habe ich vermutlich mehr Zeit mit Speaker umschrauben verbracht als mit Topteile testen. Ich mache das schon eine ganze Weile, allerdings auch nur auf den ganz bekannten Speakern die zu Massen unterwegs sind, bis auf ein paar G12M Exoten aus den 60er / 70ern.

Aber nochmal an den Fragesteller:

Ist der V30 zufällig einer mit schwarzem Korb? Engl hat die für eine Zeit in Anfang der 90er verbaut. An dem Speaker hätte ich ein starkes Tauschinteresse ;)

LG

*

Offline Zapatto

• Sr. Member
  • 219
Vielen Dank für eure Anregungen!
Es geht um Rock Musik, nicht Metall!
Dass ein offenes Gehäuse kaum Bass bringt ist mir bewusst°
Wie schon gesagt, mit geschlossener 1x12er Box ist alles da was ich mir wünsche.
Ich würde auch sagen ich suche mehr Bass, keine Tiefmitten.
Wenn ich einen EQ einschleife und die 100Hz booste fängt der Speaker schon schnell an zu kotzen...

Noch eine Frage: kann es sein, dass der Speaker an Bass verloren hat über die Jahre???
Cheers Chris

*

Offline Röhre69

• Full Member
  • 61
Hallo Zapatto,

ganz anderer Ansatz: Die Combo in eine Raumecke stellen, das kann evtl. eine Bassanhebung hervorrufen. Oder den Abstand zur Wand variieren, evtl. ein Brett angewinkelt hinter die Combo stellen (natürlich nicht so nahe, dass der Amp überhitzt).

Aufstellungsort ist bei den Raumakustikern das A und O. Vielleicht findest Du da eine geeignetere Position.

Versuch macht kluch :)

Grüße

*

Offline bluesfreak

• YaBB God
  • 2.662
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Noch eine Frage: kann es sein, dass der Speaker an Bass verloren hat über die Jahre???

Möglich, aber dann wurde der Lautsprecher lange Zeit extrem getreten. Was eher möglich ist, dass die Elkos im Screamer bald schlapp machen. ich hab da schon einige kotzende aus diversen Engl Combos gefischt und auch kräftigst geflucht weil diese Geräte sehr seltsam aufgebaut sind und man teilweise die Endröhrenplatine samt aufgelötetem(!) Ausgangstrafo ausbauen muss.
BEzgl der Entschärfung des Screamers kann ich nur sagen dass ich mit einem Bekannten das auch schon durch hab, Er hat dann eine Zeitlang mit einem AlNiCo Gold gespielt aber selbst damit kamen dann immer BEschwerden á la "zu laut", "zu scharf", "zu viel Beam" und er ist dann auf einen Vintage Modern Combo umgestiegen wo der nur den blauen (Low) Kanal nutzt und den Drive via Pedal erzeugt...

Gruß
blues

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.043
  • Röhrengraf
Cheers Chris

Dass bei eingespielten Speakern der Bassbereich leitet kann ich so nicht bestätigen. Sie wirken eher oben herum lauter bzw. geht die relativ schmalbandige nervige Nase vielleicht etwas in Breite unter, der Ton wird etwas weicher

1x12 ist leider schwer zu kontrollieren, wenn es wirklich in einer Band unter Lautstärke sein muss, besonders bei wenig Gain, wo viel Dynamik im System ist, fehlts da vielleicht eher an Membranfläche. V30 ist generell nicht sonderlich performant im Open Back (persönliche Erfahrung), ein Greenback macht das deutlich besser. Allerdings hat der zu wenig Leistung für den Amp.

Nochmal die Frage: Ist das ein V30 mit schwarzem Korb?
  Der hat vermutlich von Haus aus weniger Schub unten herum, ist dafür im SPL deutlich lauter als seine Namensvetter. Engl hat die Anfang der 90er verbaut. Bis dato sind mir über die Black Frames nicht viele Erfahrungsberichte bekannt außer einem Video bei Youtube, welches meine persönliche Empfindung zu dem Lautsprecher extrem teilt. Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder Black Frames in den Fingern gehabt und mir ist immer aufgefallen, dass die weniger Bass machen als alle anderen V30.

LG
« Letzte Änderung: 29.11.2024 19:23 von Showitevent »

*

Offline Zapatto

• Sr. Member
  • 219
Was das Suchen nach Ton angeht habe ich vermutlich mehr Zeit mit Speaker umschrauben verbracht als mit Topteile testen. Ich mache das schon eine ganze Weile, allerdings auch nur auf den ganz bekannten Speakern die zu Massen unterwegs sind, bis auf ein paar G12M Exoten aus den 60er / 70ern.

Ist der V30 zufällig einer mit schwarzem Korb? Engl hat die für eine Zeit in Anfang der 90er verbaut. An dem Speaker hätte ich ein starkes Tauschinteresse ;)

LG

*

Offline Zapatto

• Sr. Member
  • 219

LG

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.043
  • Röhrengraf
Auf dem Foto ist das leider nicht ersichtlich. Schau mal hier... Da siehst du einen mit schwarzem Korb, die anderen haben so eine goldene Farbe. Die Label waren nie sonderlich aufschlussreich. Es geht wirklich nur um den Metallrahmen. Das Label sieht aber neuer aus, der Speaker war da vermutlich nicht original drin. 

Lg Geronimo
« Letzte Änderung: 3.12.2024 10:08 von Showitevent »

*

Offline Zapatto

• Sr. Member
  • 219
Jetzt ja, der Rahmen ist golden!