Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JC18 Baubericht - in Arbeit

• 38 Antworten
  • 2406 Aufrufe

*

Offline Jürgen

• YaBB God
  • 406
Re: JC18 Baubericht - in Arbeit
« Antwort #30 am: 20.11.2024 18:26 »
 :topjob:

*

Offline tuck

• Full Member
  • 64
« Antwort #31 am: 4.12.2024 16:16 »
Tolexen will gelernt sein. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich aus der Futterluke wieder rauslassen will.
Oben und die Seiten habe ich in einem gemacht und den Boden getrennt. Den Boden dann heute nochmal entfernt und neu geklebt, da vorne eine hässliche Lücke zu sehen war. Man bestellt ja lieber mehr Tolex als zu wenig :-)
Schlimm sind die Ecken nicht, es kommen Kappen drauf. Ich hab doch extra so viele Videos für diese Arbeit gesehen.
Was mich wirklich nervt sind die Rundungen nach innen in der Front und Rückseite. Das lasse ich jetzt aber so…
Der blaue Kringel ist einer der beiden  Übergänge der Tolexstücke. sieht man nach dem erneuten Versuch eigentlich nicht mehr.

Ich weiß jetzt , warum ein fertiges Gehäuse so viel kostet, wie es kostet  ;D
« Letzte Änderung: 4.12.2024 16:28 von tuck »

*

Offline carlitz

• YaBB God
  • 1.727
  • never give up
« Antwort #32 am: 4.12.2024 16:52 »
Auch ich habe großen Respekt vor demjenigen, welcher dies bei Tubetown macht.

R E S P E K T!!!!!!!!!!

Ich bin da irgendwie zu unbegabt
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline tuck

• Full Member
  • 64
« Antwort #33 am: 4.12.2024 17:12 »
Es ist wohl wie überall eine Sache der Übung. Trotzdem gebe ich dir recht, Respekt!

Edit: ich hatt ehier im Forum gelesen, dass der Kleber (SG5) ein MDH hat, bei meiner Dose von 2020 ist alles prima. Klebt wahnsinnig, wenn man sich an die Ablüftungszeiten hält.
Zu kurz = zu rutschig, zu lang = zu klebrig. Da muss man experimentieren. Hätte evtl nicht gleich das Gehäuse mit den abgerundeten Ecken als Einstieg nehmen sollen :-)
« Letzte Änderung: 4.12.2024 17:15 von tuck »

*

Offline tuck

• Full Member
  • 64
« Antwort #34 am: 5.12.2024 11:09 »
Für die Zukunft:
- weniger Tolexstücke  Edit: ich meinte "mehr". Ich denke, dass Schritt für Schritt einfacher ist.
- weniger auf einmal machen
- Fön verwenden!

Danke Dirk/Team für die schnelle Rückmeldung bzgl der nicht verfügbaren Kappen! Beim nächsten Kauf achte ich auf solche Dinge und bestelle nicht blind.

Die Ecken konnte ich mit einem Fön korrigieren, wenn ich irgendwann mal Zeit habe, werde ich die Front und Rückseite neu beziehen.
Die rückseitigen Ecken sind auch mit Korrektur nicht so prall, die will ich nicht zeigen :-)
« Letzte Änderung: 5.12.2024 21:10 von tuck »

*

Offline tuck

• Full Member
  • 64
« Antwort #35 am: 6.12.2024 13:50 »
Gestern hatte ich an der Rückseite einen großen Schalter (bis 10A, also sehr groß) für den Cold Clipper verbaut. Aus R7 wurde schaltbar R7a 10k oder R7b 2k7 mit 680nF Bypasskondensator für die zweite Triode (V1B). Wenn ich mir überlegt habe, was ich über den Fußschalterausgang nutzen möchte kommt der wieder raus.
Mit 10k bekommt man den Hi-Kanal ohne Volumenpoti an der Gitarre schön clean, mit 2k7 und 680nF eher nicht.
Am Abend gab es eine schöne Kederarbeit vor dem Fernseher. Mangels Tackernadeln geklebt, nicht getackert.

Heute wurde gebohrt und geschraubt, der Loop nochmal angepasst und alles zusammengesetzt. Leider steht die Frontplatte des Gehäuses exakt 1mm von der Blende des Chassis ab.
Ich werde versuchen, da nochmal ein wenig daran zu ruckeln. Die Bohrlöcher waren perfekt abgemessen und die Käfigmuttern hatten exakt zugegriffen. Wer misst, misst Mist...
Die Rückseite wird angeschraubt, wenn ich ganz "fertig" bin. Als Anlehnung an einen Marshall gibts zumindest hinten einen Drehknopf ähnlich den Knöpfen von Marshall, vorne wollte ich große Dinger zum anfassen! Dafür hatte ich auch die Skala der Frontblende für den Laserauftrag angepasst. Ebenso ist das Loch für den Fußschalter in der Rückblende.
Die Schrift der Frontblende (transparent revers) wurde mit schwarzem Edding hinterlegt, die Rückblende habe ich durchsichtig gelassen um das Chassis zu sehen. Schwarz sieht man deutlich besser.
Das Wichtigste fehlt noch, die Füße! Vorrätig habe ich 9mm oder 25mm hohe, ich brauche den Mittelwert. Dafür gebe ich aber keine Bestellung auf, mal sehen was mir in nächster Zeit noch einfällt. Tolex evtl  :P
Daher bin ich erstmal fertig!
« Letzte Änderung: 6.12.2024 16:02 von tuck »

*

Offline stephan61

• YaBB God
  • 883
« Antwort #36 am: 6.12.2024 17:08 »
Schickes Teil und nettes weißes Kleidchen. Gefällt mir.
Hatte Randy Rhoads nicht auch ein weißes Topteil gespielt?

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline tuck

• Full Member
  • 64
« Antwort #37 am: 6.12.2024 18:10 »
Danke!
Ja und der Marsden und ein paar andere. Wenn die Farbe nur nicht so anfällig für Flecken wäre. Mir graut es schon.
Meine Idee war die Front von meinen Kindern bemalen zu lassen. Meine Frau hatte mich fassungslos angeschaut.

*

Offline tuck

• Full Member
  • 64
« Antwort #38 am: 12.12.2024 21:49 »
Ich meinte nach mehreren Tagen des Rumdüdelns eine Änderung gehört zu haben und hatte heute 55mV statt 60 gemessen.
Das Bias-Dokument konsultiert... ah ja kann sich ändern :-)
Nach Neueinstellung auf 60mV klingt er deutlich runder. Weiterhin ein tolles Gerät.
Hier mit Resteverwertung bei einem SD-1.