So inzwischen habe ich jeweils drei BY 2000 in Reihe auf jeder Seite des Trafos direkt am Trafo montiert, in Schrumpfschlauch verpackt.
Läuft soweit unauffällig und sollte für alle Eventualitäten spannunds- und strommäßig ausreichend dimensoniert sein.
Dabei ist mir dann anhand des Grundbrumms und von Aufheizgeräuschen aufgefallen, dass man den Bias mal nachstellen könnte.
Das allerdings erwies sich als schwieriger als gedacht, denn was ich zwischenzeitlich offenbar wieder vergaß (einmal hatte ich es ja mit Erfolg gemacht):
Die beiden Biasregler sind auf gar merkwürdige Art interaktiv.
Sie arbeiten weder unabhängig voneinander pro Seite der Endstufe, wie man das so kennt, noch handelt es sich um einen Bias-Level und einen Bias-Balance-Regler, was man auch kennt, man muss vielmehr immer an beiden rumstellen (?!).
Schwer zu erklären, ich versuche es mal so:
Also ein Verstellen des einen Reglers ändert immer auch die Ergebnisse an der anderen Seite der Endstufe, die man dann über den anderen Regler nachführen muss, was sich wieder auf die zuerst geregelte Seite auswirkt. Und so tatstet man sich so nach und nach ran.
Bisserl merkwürdig, das Ganze, aber hat am Ende auch funtioniert. Zu Empfehlen sind dabei zwei Messgeräte am Trafo, dann kann man das zügig n Echtzeit messen, mein eines war leider leer, also habe ich immer hin- und hergeklemmt. Der Trafo hatte dabei übrigens zwei kaum unterschiedliche Wiklungen, ziemlich präzise symmetrisch, kenne ich sonst nur von den Partridges im Hiwatt.
Noch mal herzlichen Dank und bis zum nächsten Projekt.