Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher baulich trennen in einer 2 x 12 Box?

• 2 Antworten
  • 87 Aufrufe

*

Offline Ventil

• Newbie
  • *
  • 2
Hallo.
Bin gerade dabei mir eine 2 x 12 box zu bauen. Beide LS haben je 8 Ohm.
Ich verdrahte die LS so das es möglich sein sollte, entweder nur einen LS oder beide gleichzeitig zu betreiben im mono oder stereo Betrieb.
Jetzt habe ich mir sagen lassen dass wenn nur ein LS beansprucht wird, der andere dann auch mitschwingt.
Und deswegen sollte man die LS von einander baulich trennen, sprich ein brett im inneren zwischen den beiden LS einbauen.

Ist das wahr? Muss man das wirklich machen?

Ich danke euch.

*

Offline tele05

• Sr. Member
  • 215
Re: Lautsprecher baulich trennen in einer 2 x 12 Box?
« Antwort #1 am: 30.12.2024 15:54 »
Hallo,

> Jetzt habe ich mir sagen lassen dass wenn nur ein LS beansprucht wird,
> der andere dann auch mitschwingt.
> Ist das wahr?

ja, das stimmt grundsätzlich.
Die Gehäusewand einer Box ist viel stabiler als eine Lautsprechermembran. Wenn Dir vorstellst, dass nur ein Lautsprecher in einem ansonsten komplett geschlossenen Gehäuse sitzt, dann arbeitet der Speaker gegen die eingeschlossene Luft in der Box weil die nirgendwo sonst hin kann. Je nach Membranschwingung baut sich in der Box ein Über- bzw. Unterdruck auf. Wenn Du nun einen 2. Speaker einbaust, der nicht elektrisch angetrieben wird, ist der quasi ein "flexibles Wandteil" und darüber gleicht sich ein Teil der Drücke wieder aus. Antreibender Speaker rein -> Überdruck in der Box-> passiver Speaker raus.
Ich kann Dir nicht sagen, ob der passiv durch die Druckunterschiede in der Box angetriebene Speaker wirklich nennenswert was abstrahlt. Ich glaube nicht.

> Muss man das wirklich machen?
Ich denke nicht.
Zum Vergleich: Es gibt ja auch offene Boxen, bei denen der Effekt des Druckausgleichs noch viel stärker ist, als über den passiven Speaker.
Ich habe keine praktische Erfahrung mit Deinem Setup, bei meinen 2x12 Boxen sind immer beide Speaker an. Da muss man allerdings auf identische Phasenlage achten weil man sich sonst einen akustischen Kurzschluß baut.

Ich würde sagen, erst ohne Trennwand testen und wenn Du es wirklich negativ empfindest, bau sie halt ein. Wäre interessant, was Du rausfindest.

Grüße
Oliver

*

Offline Ventil

• Newbie
  • *
  • 2
Re: Lautsprecher baulich trennen in einer 2 x 12 Box?
« Antwort #2 am: 30.12.2024 16:55 »
Voelen Dank für die schnelle Antwort. So habe ich es mir auch gedacht. Zuerst ohne und wenn nicht gut dann mit trennwand. Übrigens die Box ist hinten ein drittel offen.