Moin,
vielen Dank für eure Anteilnahmen
@Helmholz: Ja die Herkunft bzw. der Grund, warum man treble bleeder über hochimpedante Zweige setzt ist mir bekannt. Hier in dem Beispiel, welches ich bewusst gewählt habe ist auch zu sehen, dass die V2 einen recht hohen Gridblocker hat, welcher den Millereffekt auch mit ins Spiel bringt. Tatsächlich ist es nämlich auch so, dass es bestimmte Röhren gibt, die in dem Amp garnicht so gut funktionieren. Hier muss ich mich aus einem vorherigen Post wiederholen: Meine Sample Breite ist zu gering um das defintiv sichergestellt zu sagen, aber meine Beobachtung ist, dass TungSol 12AX7 viel eher als V2 in diesen Amps kaputt klingen als zum Beispiel JJ.
Da ist eben fraglich in wie weit Miller hier mit reingrätscht und wie sich die beiden Röhren da tatsächlich unterscheiden.
@Basti: Ja es gibt durchaus Daseinsberechtigungen für das Toneshaping und von ein paar Amps erwartet man wohl auch, dass die Regelwege und Stellungen dazu beitragen, dass sich der Klang verändert. Ob es bei einem 5nF und einem 1Meg Pot eine große Filterwirkung gibt sei mal dahingestellt. Aber danke, dann bin ich mit den Beobachtungen ja nicht allein.
LG