Servus, ich hab den Amp gebraucht gekauft und er klingt wirklich saugut, leider hat er ein Problem mit dem Tremolo welches ich nicht in den Griff bekomme. Wenn das Tremolo aktiviert wird klingt das Ding wie ein Hubschrauber und man hört ein lautes rhythmisches Klopfgeräusch wobei das "Speed" Poti die Geschwindigkeit des Klopfens regelt und "Intensity" die Lautstärke. Es klingt echt heftig, vielleicht hat jemand eine Idee dazu. Ich habe einige Artikel darüber gelesen, dass Problem scheint nicht so selten zu sein. Leider beziehen sich diese Artikel alle auf alte Princeton Reverb Amps und ich weiß nicht in wie fern man das 1:1 auf die Reissue Version mit Platinenbauweise übertragen kann. Was ich schon erfolglos probiert habe:
1. Die Kabel im Amp anders verlegen, viel Spielraum ist bei dem Amp aber leider nicht -> ohne Ergebnis
2. Vorstufenröhre ausgetauscht -> ohne Ergebnis
Was ich festgestellt habe:
1. Es spielt keine Rolle ob der Fußschalter zum aktivieren von Reverb und Tremolo eingesteckt ist, ist er nicht eingesteckt sind Reverb und Tremolo automatisch aktiviert und auch da klopft es genau wie mit eingestecktem Fußschalter. Ich denke der Fußschalter isses schon Mal nicht.
2. Das Reverb hat keinerlei Einfluss auf das Problem, egal ob Reverb mit oder ohne Fußschalter ein- oder ausgeschaltet ist es klopft munter weiter und auch der Reverb Regler hat keinerlei Einfluss auf das Problem
Man hört das Klopfen auch wenn gar kein Instrument angeschlossen ist und man nur das Volume dem Amps aufdreht. Sobald man das Tremolo aktiviert geht´s los.
Ich hab einen Artikel gefunden, der zwei Lösungsvorschläge bietet, allerdings auch wieder bezogen auf alte Fender Blackface Amps (hier am Deluxe Reverb), nicht auf die Reissue Version:
https://www.effectrode.com/knowledge-base/ticked-off-with-tremolo/Vorschlag 1 (wohl die von Fender empfohlene Methode):
https://www.effectrode.com/wp-content/uploads/2021/09/Fender-Service-Bulletin-9.pdfFender’s final fix recommends installing a 0.01μF (10nF) 600V capacitor from the point between the 10MΩ resistor and neon glow lamp to ground.
Ich bin zwar "interessierter Laie mit Erfahrung" aber kein Techniker, von daher fängt hier mein Problem schon an: von welchem 10M R ist hier die Rede bzw. wo finde ich den in meinem Amp (Schaltplan hängt an) ? Ist das eine sachdienliche Lösung die man mal ausprobieren könnte ? Einen 10nF C über den R zu löten kriege ich hin wenn ich weiß wo. Haben die Reissue Amps denn überhaupt noch Lampen an Bord oder wird der Tremolo Effekt hier anders erzeugt? Auf der Platine kann ich nichts finden was wie eine Glühbirne aussieht.
Vorschlag 2: Disconnect the leg of the 100K resistor on the 'Speed' pot from the chassis and connect it directly to the 2K7 cathode resistor in the phase-shift oscillator.
Der 100k R ist einfach zu finden und auch im Reissue vorhanden, aber auch hier wieder wie oben: wo ist der 2,7k R im phase-shift oscillator auf meiner Platine und wo löte ich das Ende des 100k R dort an ?
Im Schaltplan des Reissue habe ich zumindest schon Mal rausbekommen das R14, C21, C20 und C6 was mit dem Tremolo zu tun haben, welche Komponenten sind da noch dran beteiligt ?
Ich bin für jeden Tipp und jede Unterstützung sehr dankbar!