Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Princeton Reverb Reissue Tremolo Problem

• 9 Antworten
  • 127 Aufrufe

*

Offline doc_holiday24

• Starter
  • *
  • 5
Fender Princeton Reverb Reissue Tremolo Problem
« am: Heute um 12:31 Nachmittag »
Servus, ich hab den Amp gebraucht gekauft und er klingt wirklich saugut, leider hat er ein Problem mit dem Tremolo welches ich nicht in den Griff bekomme. Wenn das Tremolo aktiviert wird klingt das Ding wie ein Hubschrauber und man hört ein lautes rhythmisches Klopfgeräusch wobei das "Speed" Poti die Geschwindigkeit des Klopfens regelt und "Intensity" die Lautstärke. Es klingt echt heftig, vielleicht hat jemand eine Idee dazu. Ich habe einige Artikel darüber gelesen, dass Problem scheint nicht so selten zu sein. Leider beziehen sich diese Artikel alle auf alte Princeton Reverb Amps und ich weiß nicht in wie fern man das 1:1 auf die Reissue Version mit Platinenbauweise übertragen kann. Was ich schon erfolglos probiert habe:

1. Die Kabel im Amp anders verlegen, viel Spielraum ist bei dem Amp aber leider nicht -> ohne Ergebnis

2. Vorstufenröhre ausgetauscht -> ohne Ergebnis

Was ich festgestellt habe:

1. Es spielt keine Rolle ob der Fußschalter zum aktivieren von Reverb und Tremolo eingesteckt ist, ist er nicht eingesteckt sind Reverb und Tremolo automatisch aktiviert und auch da klopft es genau wie mit eingestecktem Fußschalter. Ich denke der Fußschalter isses schon Mal nicht.

2. Das Reverb hat keinerlei Einfluss auf das Problem, egal ob Reverb mit oder ohne Fußschalter ein- oder ausgeschaltet ist es klopft munter weiter und auch der Reverb Regler hat keinerlei Einfluss auf das Problem

Man hört das Klopfen auch wenn gar kein Instrument angeschlossen ist und man nur das Volume dem Amps aufdreht. Sobald man das Tremolo aktiviert geht´s los.

Ich hab einen Artikel gefunden, der zwei Lösungsvorschläge bietet, allerdings auch wieder bezogen auf alte Fender Blackface Amps (hier am Deluxe Reverb), nicht auf die Reissue Version:
https://www.effectrode.com/knowledge-base/ticked-off-with-tremolo/

Vorschlag 1 (wohl die von Fender empfohlene Methode): https://www.effectrode.com/wp-content/uploads/2021/09/Fender-Service-Bulletin-9.pdf
Fender’s final fix recommends installing a 0.01μF (10nF) 600V capacitor from the point between the 10MΩ resistor and neon glow lamp to ground.

Ich bin zwar "interessierter Laie mit Erfahrung" aber kein Techniker, von daher fängt hier mein Problem schon an: von welchem 10M R ist hier die Rede bzw. wo finde ich den in meinem Amp (Schaltplan hängt an) ? Ist das eine sachdienliche Lösung die man mal ausprobieren könnte ? Einen 10nF C über den R zu löten kriege ich hin wenn ich weiß wo. Haben die Reissue Amps denn überhaupt noch Lampen an Bord oder wird der Tremolo Effekt hier anders erzeugt? Auf der Platine kann ich nichts finden was wie eine Glühbirne aussieht.

Vorschlag 2: Disconnect the leg of the 100K resistor on the 'Speed' pot from the chassis and connect it directly to the 2K7 cathode resistor in the phase-shift oscillator.

Der 100k R ist einfach zu finden und auch im Reissue vorhanden, aber auch hier wieder wie oben: wo ist der 2,7k R im phase-shift oscillator auf meiner Platine und wo löte ich das Ende des 100k R dort an ?

Im Schaltplan des Reissue habe ich zumindest schon Mal rausbekommen das R14, C21, C20 und C6 was mit dem Tremolo zu tun haben, welche Komponenten sind da noch dran beteiligt ?

Ich bin für jeden Tipp und jede Unterstützung sehr dankbar!
« Letzte Änderung: Heute um 12:36 Nachmittag von doc_holiday24 »

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 982
Re: Fender Princeton Reverb Reissue Tremolo Problem
« Antwort #1 am: Heute um 12:57 Nachmittag »
Moin...

beim Princeton wird das Tremolo durch die Modulation der Biasspannung erzeugt, also quasi an den Endstufenröhren.
Deluxe und andere (größere) Amps machen das mit einer anderen Schaltung!

Möglich, dass bei dir das Bias zu heiß - also die negative Spannung zu niedrig - ist. Das ist dann unangenehm für die 6V6 und könnte ein Grund für das Klopfen sein...

Gruß
Volka

*

Offline doc_holiday24

• Starter
  • *
  • 5
« Antwort #2 am: Heute um 01:32 Nachmittag »
Vielen Dank für Deine Antwort, dass erklärt natürlich auch warum ich nirgendwo auf der Platine eine Birne entdecken konnte. Der Bias wird ja einzig über das Bias-Poti (R22) an der Unterseite des Amps geregelt oder sind da noch mehr Komponenten im Amp beteiligt ?

Ansonsten würde ich einfach mal am Poti markieren wo es ursprünglich stand und während des "Klopfbetriebs" vorsichtig am Poti drehen ob sich dadurch etwas ändert. In welche Richtung muss ich das Poti drehen um den Bias kälter einzustellen ... vermutlich gegen den Uhrzeigersinn ?

Moin...

beim Princeton wird das Tremolo durch die Modulation der Biasspannung erzeugt, also quasi an den Endstufenröhren.
Deluxe und andere (größere) Amps machen das mit einer anderen Schaltung!

Möglich, dass bei dir das Bias zu heiß - also die negative Spannung zu niedrig - ist. Das ist dann unangenehm für die 6V6 und könnte ein Grund für das Klopfen sein...

Gruß
Volka

*

Offline stephan61

• YaBB God
  • 891
« Antwort #3 am: Heute um 02:27 Nachmittag »
Hallo,
im Schaltplan ist der einzustellende Biaswert als TP16 und TP17 angegeben. Ich würde als erstes diesen Wert in deinem Amp kontrollieren ob der passt. Wenn nicht dann kannst du am Biaspoti diesen erstmal korrigieren und dann sehen was das Tremolo macht.
Disclaimer: Ich weiß nicht, wie sicher du im Umgang mit elektronischen Geräten bist, die mit hohen Spannungen arbeiten, die tödlich sein können. Deswegen hier der Hinweis: Wenn du dir nicht absolut sicher bist was du tust, lass das einen Fachmann machen.

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline doc_holiday24

• Starter
  • *
  • 5
« Antwort #4 am: Heute um 03:02 Nachmittag »
Vielen Dank, die beiden Punkte sind ja auch auf der Platine im Klartext beschrieben, mit einem DMM kann ich so einigermaßen gut umgehen aber Du hast natürlich völlig Recht: ich bin Laie und kann Dinge wenn sie gut erklärt sind nachmachen, weiß dann aber oft nicht warum etwas so ist. Im Schaltplan stehen +23mV DC, dass lässt sich an den beiden Messpunkten ja sicherlich nachmessen. Bis wohin wäre das nach oben und unten noch tolerabel bzw. ab wann wäre heiß = zu heiß ?

Ich würde das unheimlich gerne zu einem Fachmann bringen, leider gehen uns die so langsam aber sicher aus. Und auf Verschicken hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr  nachdem mir DHL mein Fender Champ Chassis verbummelt hat welches unterwegs zum Fachmann war. Ist bis heute nicht wieder aufgetaucht und auf die finanzielle Entschädigung hab ich fast 1 Jahr lang warten müssen.

Hallo,
im Schaltplan ist der einzustellende Biaswert als TP16 und TP17 angegeben. Ich würde als erstes diesen Wert in deinem Amp kontrollieren ob der passt. Wenn nicht dann kannst du am Biaspoti diesen erstmal korrigieren und dann sehen was das Tremolo macht.
Disclaimer: Ich weiß nicht, wie sicher du im Umgang mit elektronischen Geräten bist, die mit hohen Spannungen arbeiten, die tödlich sein können. Deswegen hier der Hinweis: Wenn du dir nicht absolut sicher bist was du tust, lass das einen Fachmann machen.

Viele Grüße Stephan

*

Online Helmholtz

• YaBB God
  • 413
« Antwort #5 am: Heute um 04:17 Nachmittag »
Das hörbare Pochen ist die Tremolo-Modulationsfrequenz.
(Hat nichts mit dem Tremolo-Ticken bei BF Verstärkern zu tun, das von dem Neon-Lämpchen verursacht wird.)
Das Modulationssignal liegt gleichphasig an den Steuergittern der beiden Endröhren an und wird wegen des Gegentaktbetriebs normalerweise unterdrückt.
Allerdings nur, wenn die Endröhren gut gematched sind.
Wenn also die Ruheströme (und damit die Spannungen an den Testpunkten) deutlich unterschiedlich sind, brauchst Du wohl neue, gut gepaarte Endröhren.

*

Offline doc_holiday24

• Starter
  • *
  • 5
« Antwort #6 am: Heute um 05:54 Nachmittag »
 Auch ein sehr guter Hinweis, die Röhren sind vom TAD und wohl gematched, aber ich habe es natürlich nicht überprüft. Ich hab aber noch ein Set Endstufenröhren liegen, dann stecke ich das doch spaßeshalber mal rein  und höre ob sich was tut. Hab bislang nur die 12AX7 vom Tremolo testweise gewechselt, dass war es aber leider nicht.

Das hörbare Pochen ist die Tremolo-Modulationsfrequenz.
(Hat nichts mit dem Tremolo-Ticken bei BF Verstärkern zu tun, das von dem Neon-Lämpchen verursacht wird.)
Das Modulationssignal liegt gleichphasig an den Steuergittern der beiden Endröhren an und wird wegen des Gegentaktbetriebs normalerweise unterdrückt.
Allerdings nur, wenn die Endröhren gut gematched sind.
Wenn also die Ruheströme (und damit die Spannungen an den Testpunkten) deutlich unterschiedlich sind, brauchst Du wohl neue, gut gepaarte Endröhren.

*

Offline cca88

• YaBB God
  • 3.962
« Antwort #7 am: Heute um 08:05 Nachmittag »
Servus Doc,
mach doch mal ein Foto vom Inneren, damit man sehen kann, ob es noch das "Alte" oder das "Neue" ROHS Tremolo ist

Grüße
Jochen

*

Offline doc_holiday24

• Starter
  • *
  • 5
« Antwort #8 am: Heute um 09:33 Nachmittag »
Gerne, ist eh grad offen  ;D Der Amp ist laut Seriennummer Baujahr 2007

Servus Doc,
mach doch mal ein Foto vom Inneren, damit man sehen kann, ob es noch das "Alte" oder das "Neue" ROHS Tremolo ist

Grüße
Jochen

*

Online Helmholtz

• YaBB God
  • 413
« Antwort #9 am: Heute um 09:54 Nachmittag »
Das Princeton-Tremolo funktioniert nicht optisch, daher kein LDR mit giftigem Cadmium.