Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox AC30 mit Reverb von Juni 1972 Restaurationshilfe benötigt

• 5 Antworten
  • 475 Aufrufe

*

Offline Hannes

• YaBB God
  • 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo zusammen,

mir ist ein Verstärkerchassis eines Vox AC30 mit Reverb vom Juni 1972 zugelaufen, das ein wenig Pflege und Liebe braucht.

Das Panel wurde leider wenig schön mit weiteren Bohrungen ausgestattet und es fehlt das Combogehäuse - falls also noch jemand ein passendes übrig hat... ;D

In den vergangenen 50 Jahren wurde anscheinend schon etwas gewartet, aber ich werde definitiv die alten Röhrenfassungen und die Filterelkos austauschen. Der etwas neuere auf dem Chassis ist mit 2x47µF zu groß für die GZ34, wenn ich mich nicht täusche?

Ich hätte noch Bauteilfragen:
  • Kann ich für alle Novalfassungen Beltons nehmen oder ist es für die EL84 sinnvoller, Fassungen aus Keramik zu verwenden?
  • Welche Folienkondensatoren eignen sich für Vöxe am besten?
  • Was ist ein passender Reverbtank für den Vox AC30?
  • Woher bekomme ich die weiße Plastikmutter für die Klinkenbuchsen?
Außerdem ist in dem Amp ein Reverb verbaut, in einem per Oktalstecker versorgten Kästchen ist eine Transistorschaltung aufgebaut. Der Reverbtank ist kurz und hat zwei Federn, einzige Information ist "150/AB" auf der einen Spule - was ist das für ein Modell?
Hat jemand den Schaltplan des Reverbmoduls? Ich konnte den bisher nicht entdecken...

Ich überlege, den Reverb auf Röhren umzurüsten und einen neuen Tank einzubauen.

Besten Dank schon im Voraus!

Viele Grüße
Hannes
« Letzte Änderung: 25.03.2025 23:14 von Hannes »

*

Offline bluesfreak

• YaBB God
  • 2.669
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Servus,

da muss viel Arbeit reingesteckt werden so wie es aussieht.
Wäre cool gewesen wenn Dein Chassis schon den Platz für die Reverb Röhre gehabt hätte, dann wäre das einfacher nachzurüsten gewesen.
Der originale Netztrafo hätte vermutlich die zusätzlichen 300mA weggesteckt, aber die schwarzen Blöcke sind mWn nicht original und wer weiß was die liefern können?
Die weißen Muttern für die Input Buchsen gibts u.a. bei Mouser, aber da sind die ziemlich teuer. Evtl mal Dirk fragen ob er noch welche hat, weil ich meine mich zu erinnern können dass es im Shop bunte Muttern für die Cliff Jacks gegeben hat...

Gruß
blues

*

Offline Hannes

• YaBB God
  • 932
Moin Blues,

die Trafos sind originale Bauteile für die in Italien von 1968 bis 1972 gebauten Vox AC30s, das passt schon. Das Chassis hat eine Seriennummer im Bereich 30000.
Da momentan der Reverbtreiber und -aufholverstärker in einer kleinen Kiste verbaut sind, könnte ich dort auch einen röhrenbasierten Reverb einbauen - oder eine neue Kiste bauen... :laugh:
Für die Heizung baue ich zur Not ein kleines zusätzliches Netzteil ein, die paar mA für die Hochspannung sollten wohl drin sein. ???

Du schreibst von einer Röhre - ich habe bisher nur Pläne mit zwei Röhren gefunden - hast Du da etwas schönes?
Ansonsten kenne ich nur die Schaltung von Vox, da ist eine ECC81/12AT7 als Treiber verwendet (aber für Voxens eigene Reverbtanks mit dem Piezo-Tonabnehmer aus Plattenspielern anstelle der elektro-magnetischen Hammond-Konstruktion) und eine ECC83 als Aufholverstärker. Alternativ gibt es das für die 1990er AC30s mit kleiner Gegentaktendstufe aus einer ECC81 und einer halben ECC83 als Aufholverstärker oder eine Schaltung die sehr nach Fender ausschaut.

Sonst versuche ich zunächst, die alten weißen Muttern zu reinigen.
Passen die auf "normale" Cliff- oder Neutrik-Klinkenbuchsen?

Ich möchte den Amp gern wieder zum Leben erwecken - ich habe vor 20 Jahren mal einen Vox AC30 angespielt, fand das sehr fein und habe dann doch lieber Fender-Amps gespielt. Deshalb war ich auch ziemlich begeistert, hier ein Vox-Modell mit Reverb gefunden zu haben.
Kurzzeitig hatte ich schon die dumme Idee, die Platinen gegen Lötleisten auszutauschen und auf ein 1960er Vox AC30 mit Topboost umzubauen...

Viele Grüße
Hannes
« Letzte Änderung: 26.03.2025 19:50 von Hannes »

*

Offline bluesfreak

• YaBB God
  • 2.669
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Servus;

ich hatte zwar einiges an AC30 schon hier, aber keinen Italiener, wenn dann Dallas oder Birch Stolecs...wieder was gelernt.
Bzgl Reverb schau Dir mal den angehängten Plan an, das ist ein Spätsiebziger mit Reverb mit einem 4AB2A1B Tank...und ja, die haben noch zwei Extra Röhren, also insgesamt 8 PreAmp Röhren, da war anscheinend bei mir ein akuter Kurzschluß im Hirn...

Gruß
blues

*

Offline Hannes

• YaBB God
  • 932
Hi Blues,

cool, danke für den Schaltplan!

Sieht so aus, als hätten die beiden Reverbröhren auf dem Endstufenchassis Platz gefunden, das sollte bei mir auch noch klappen.

Da eh schon einige Löcher vor meiner Zeit in das Bedienfeld gebohrt wurden, sind meine Skrupel beim Chassis geringer, dort noch zwei Röhren einzubauen.

Kennst Du eine Methode, die Bohrlöcher halbwegs farbecht in grau wieder zu verschließen?
Oder sollte ich da lieber sinnvolle Bedienelemente einbauen?

Viele Grüße
Hannes

*

Offline carlitz

• YaBB God
  • 1.737
  • never give up
Hallo Hannes,

ich habe noch eine makellose Frontplatte abzugeben, welche zu deinem Amp passt.

Diese Frontplatte ist ein Nachbau, sieht aber sehr sehr Original aus.

Ich brauche die nicht mehr, hast Du Interesse?
If you don't know how to fix it, stop breaking it!