Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

HoneyB

• 3 Antworten
  • 293 Aufrufe

*

Offline honeybee

• Newbie
  • *
  • 3
HoneyB
« am: 11.04.2025 22:54 »
liebes forum,

wie ich in der vorstellung schon schrieb, baue ich den bausatz honeyb zusammen. und jetzt ist der punkt gekommen, an dem ich hilfe brauche!

es geht um den netztrafo. die farbe eines anschlusses stimmt nicht mit dem plan überein. ich hab mal ein bildschirmfoto vom schaltplan gemacht (also nur vom entsprechenden ausschnitt) und ein foto vom plan, der mit dem trafo geliefert wurde.

laut schaltplan müsste der netzstrom (L und N) an blau und blau angeschlossen werden. auch in den fotos des amps (auf der projektseite) kann man sehen, dass die kabel blau sind. am trafo sind aber gar nicht  zwei blaue kabel vorhanden, und wenn ich den plan des trafos richtig verstehe, müsste ich die anschlüsse schwarz und blau nehmen.

ist das richtig, wenn ich das so mache?

liebe grüße

honeybee, die fleißige honigbiene : )
« Letzte Änderung: 11.04.2025 23:05 von honeybee »

*

Offline Stubenrocker81

• YaBB God
  • 1.110
Re: HoneyB
« Antwort #1 am: 12.04.2025 07:46 »
Hallo Biene,

Grau und braun verbinden und blau und schwarz an  230V.
Ich meine mich zu erinnern dass die Farben aus dem Layout generell nicht so ernst genommen sind.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline roehrich

• YaBB God
  • 358
« Antwort #2 am: 12.04.2025 08:51 »
Und bitte nicht vergessen, den übrig gebliebenen weissen Draht ordentlich zu isolieren und aufzuräumen. Je nach dem, wie rum der Stecker in der Steckdose steckt, liegen an dem wenige Volt bis 240V gegen Erde/Chassis an.

Knicke das Ende dazu einfach ungefähr einen Zentimeter um und schrumpfe die Schlaufe mit einem grosszügigen Stück Schrumpfschlauch ein. So wird der Schlauch nicht mehr runterrutschen können ... was gerne mal passiert, wenn nur einfach das lose Ende eingeschrumpft wird.

Ciao Sebastian
« Letzte Änderung: 12.04.2025 17:21 von roehrich »

*

Offline honeybee

• Newbie
  • *
  • 3
« Antwort #3 am: 12.04.2025 10:07 »
hallo rocker! : )

vielen dank, das hilft mir weiter! dass grau und braun zusammengehören, hatte ich auch so verstanden, aber es beruhigt ungemein, zu wissen, dass ich richtig gedacht habe! : )

und vielen dank an roehrich, solche tipps sind sehr hilfreich! orange hatte ich nämlich schon genau wie beschrieben suboptimal totgelegt, einfach ein stück schrumpfschlauch übers ende. aber vorher umknicken macht es ja tatsächlich sicherer. für anfänger sind solche tipps gold wert!

liebe grüße

honeybee