Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Blackmore Signature

  • 7 Antworten
  • 3912 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline webbel

  • Full Member
  • ***
  • 71
Blackmore Signature
« am: 31.01.2006 00:19 »
Hatte einen kleinen Transportschaden mit meinem Amp. Jetzt gibt er auf allen Kanälen nur noch in Zimmerlautstärke einen einzigen "Sound" wieder. Spiele schon seid Urzeiten Völlröhrenapms, die den einen oder andern Knuff abbekommen haben, aber so ein Funktionsausfall ist mir neu. Habe den Gig dann mit meinem Ersatzamp bestritten. Am Grundsetup lags also nicht. Kennt jemand dieses Phänomen und weiß Abhilfe?

*

GringoMortale

  • Gast
Re: Blackmore Signature
« Antwort #1 am: 31.01.2006 09:24 »
Was heisst Transportschaden?

Was oder wie ist "ein einziger Sound"?

Was hast Du schon unternommen, um dem Ausfall auf die Spur zu kommen? Hast Du schonmal geprüft, ob alle Röhren noch richtig in ihren Sockeln sitzen? Oder mal ein paar Röhren hin und her getauscht, um zu sehen, ob das eine Besserung bringt? ;)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Blackmore Signature
« Antwort #2 am: 31.01.2006 13:40 »
Hallo,

die Beschreibung des "Transpotschadens" würde mich auch interessieren....

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline webbel

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Blackmore Signature
« Antwort #3 am: 31.01.2006 20:59 »
Mit Transportschaden meine ich. Eine vereiste Treppe vorm Proberaum. Leider ausgerutscht und den Amp ziemlich hart an die Stufen geknallt.
Röhren habe ich noch nicht getauscht. Mit "Sound" meine ich, der Amp klingt auch mit allen Reglern auf Anschlag so laut wie Laptoplautsprecher.Kanalwechsel werden laut Relais und LED durchgeführt. Nur sind keine Veränderungen hörbar.Die Röhren sitzen fest in ihren Sockeln,es sind keinerlei äußerliche Anzeichen eines Schadens sichtbar.
Als einziges wäre zu sagen, das die inneren Endstufenröhren bläulich glühen, sobald der Standbyschalter betätigt wird. Darauf hin habe ich erstmal alle Selbstversuche eingestellt, weil mir mal ein alter Marshall mit blauen Endröhren abgeraucht ist.Da war der Ausgangsübertrager verglüht.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Blackmore Signature
« Antwort #4 am: 1.02.2006 13:40 »
Hallo,

tausch mal die Röhren aus und stelle den Bias neu ein. Ansonsten mal zum Techniker um die Ecke gehen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline webbel

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Blackmore Signature
« Antwort #5 am: 3.02.2006 00:47 »
Habe mir nen Satz Röhren bestellt und werde erstmal bei der Vorstufe beginnen nacheinander auszutauschen.. Bei den Endröhren muß ich sicher sowieso ein Quartett verbauen.Der Amp ist schon ein paar Jahre alt,ich glaube ich habe mir den 1995 zugelegt, und ist sehr intensiv genutzt worden. Leider ist mein Proberaum durch Rohrbruch nicht beheizbar gewesen, vielleicht haben auch die max.2-3 Grad Temperatur geschadet. Manchmal geht es ja bei Amps echt homöopatisch zu. Besten Dank und viele Grüße.
PS.: Bin mir nicht ganz sicher über die Bias-Einstellung, find ich da im forum etwas zu diesem Amp?
Bei meinem alten Marshall ist die Biasplatine nicht zu übersehen, nur wie ist das beim Engl? Der lief halt 10 Jahre ohne Zicken. Mist.
« Letzte Änderung: 3.02.2006 00:54 von webbel »

*

Offline webbel

  • Full Member
  • ***
  • 71
Re: Blackmore Signature
« Antwort #6 am: 8.02.2006 20:32 »
Habe zum Glück noch gemerkt,das ich die Röhren woanders bestellen wollte und das Ganze rückgängig gemacht. Ist ja doof sich hier Rat zu holen und dann.... Na ja kommt nicht wieder vor. Habe sowieso das Gefühl hier an der besten Adresse zu sein.
Welcher Satz Röhren wäre den Richtige? Vom Sound her brauche ich nicht so brutal viel Gain. Habe den Engl lange Zeit nur im stark aufgerissen Crunchkanal benutzt und den Rest mit Treblebooster und Co erledigt. War das halt von meinem JTM-45 noch so gewöhnt. Spielte in ner Deep Purple Tributeband und da war das so am Besten.
Würde inzwischen gern die komplette Soundvielfalt nutzen, wenn mit den entsprechenden Röhren die Highgain-Kanäle nicht so klingelig werden.Auch habe ich einen wunderbaren Radioempfang mit dem Amp.Nicht immer aber oft. Je nach Wetter und Grenznähe zu Polen oder Tschechien.
« Letzte Änderung: 8.02.2006 20:38 von webbel »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Blackmore Signature
« Antwort #7 am: 9.02.2006 13:17 »
Hallo,

zur Röhrenauswahl bitte mal die Tube-Map im Info-Bereichbeachten. Zum Amp selbst: die Zerre kommt hier primär aus der Vorstufe. Von daher würde ich die Endstufe "neutral" halten z.B. mit SED-Röhren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.