Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zum Engl Rackhead 850 und 860

  • 4 Antworten
  • 3913 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

hjhimm

  • Gast
Fragen zum Engl Rackhead 850 und 860
« am: 11.02.2006 09:03 »
Hallo, ich habe einen Engl Rackhead 850 sowie einen 860, die beide Mono betrieben werden.
Bisher habe ich jeweils einen Kanal auf Standbay geschaltet und an den anderen die Box angeschlossen.

Ist es sinnvoll, die 4 EL-84 des nicht benutzten Kanals herauszunehmen, oder bringt das den Amp aus dem "elektrischen Gleichgewicht"?
Haben die beiden Stereoendstufen voneinander unabhängige Netzteile?
Müssen die 8 Röhren als Oktett bestellt werden, oder sind 2 Quartette geeignet, wenn man keine 8 selektierten zur Verfügung hat?
Wo werden bei diesen Amps die Bias-Einstellungen vorgenommen?

danke für eure Ratschläge. Hat jemand ein Schaltbild zur Einsicht?

Hans-Jörg

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Fragen zum Engl Rackhead 850 und 860
« Antwort #1 am: 11.02.2006 11:40 »
du bruahcst zwei quartette für die endstufe (habe nur ein manual zum 860 gefunden)

die endstufen hängen denke ich mal aus kostengründen an einem netzteil, da auch nur ein netztrafo vorhanden ist


dem amp ist es egal ob bei ausgeschaltetem channel die röhren stecken oder nicht

zum thema bias:
http://www.engl-amps.com/manuals/e860-II-ba.pdf
unten im schaubild der anordnung, werden die beiden bias potis gezeigt.








ne dreiste frage am rand, interesse an nem tausch? screamer (combo,blackface+case+switch) gegen rackhead oder würdest du einen der amps verkaufen? ich will nämlich auf rack umsteigen und da hätte ich eine gute grundlage
« Letzte Änderung: 11.02.2006 11:49 von MacCaldres »
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Fragen zum Engl Rackhead 850 und 860
« Antwort #2 am: 11.02.2006 12:41 »
Hallo, Hans-Jörg!

Engl-Schaltpläne sind rar im Netz (von Rackheads hab ich noch nichts gesehen) und wenn sie dann noch korrekt sein sollen, gibt's eigentlich gar nichts. Engl "vergißt" nämlich zwecks Nachbauverhinderung gerne einige essentielle Details in seinen Service-Schaltplänen.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Fragen zum Engl Rackhead 850 und 860
« Antwort #3 am: 11.02.2006 15:14 »
Hi hjhimm.

bin selbst 850er-Besitzer.
Beide Endstufen hängen tatsächlich an einem gemeinsamen Netzteil.
Ich hab längere Zeit bei Proben die Endstufe auch grundsätzlich Mono, d.h. mit einer abgeschalteter Endstufe und ohne zugehörige 2. Box betrieben ohne daß das Teil Schaden nahm!

Aber immer drauf achten, daß Du die richtige Endstufe abgeschaltet läßt und zur Sicherheit immer sehr leise starten, damit eine Verwechslung erkannt wird, bevor die Endstufe infolge fehlender Box doch noch beschädigt wird.

Röhren brauchst Du nicht entfernen!


Grüße Deeluxe

*

hjhimm

  • Gast
Re: Fragen zum Engl Rackhead 850 und 860
« Antwort #4 am: 11.02.2006 15:18 »
danke für die schnellen Antworten.

Wenn es so schwer ist mit Engl Schaltplänen, stelle ich mal in einem neuen Thema  einen vor und bitte um Prüfung auf Originalität.

Hans-Jörg