Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kathodenfolger - Ich habe gesündigt

  • 13 Antworten
  • 8327 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Kathodenfolger - Ich habe gesündigt
« am: 13.02.2006 13:05 »
Hi

Ich will mal kurz von meinen Experimenten mit dem Kathodenfolgern zur Klangregelung berichten.
1. stink normal mit ner Ecc83 wie überall, dazu muss man denk ich nix sagen.
2. hab ich hier im Forum (weiß nicht mehr von wem) gelesen, das es ohne Kathodenfolger auch sehr gut klingt, also hab ichs mal gemacht.
Dazu bin ich einfach von der Anode der vorrigen Röhre über nen KoppelC direkt an den ToneStack gegangen.
Das Ergebnis war durchaus possitiv, der Amp klang etwas wärmer und runder, aber auch undifferenzierter, muss man halt wissen ob mans mag.
3. Im Inet gibts nen PDF bezüglich des Austauschs von Röhren gegen Mosfets.
Dazu wird einfach ein Mosfet (IRF820) anstelle der Röhre genommen, die Verschaltung bleibt die gleiche.
Das Ergebnis war ebenfalls sehr gut, der Amp ist jetzt wieder schön differenziert und meiner Meinung nach hat sich das Rauschverhalten verbessert, aber ob das wiklich so ist weiß ich nicht ;)
Leider fehlt mir etwas der vergleich zur Röhre aber ich hab auch nicht soo ein feiner Gehöhr, es klingt aber auf alle Fälle nicht schlecht.

Also für jemanden der kein TriodenSystem mehr im Amp frei hat aber noch ne Gain Stage braucht und auch den Kathodenfolger haben will ist diese Methode auf alle Fälle bestens geeignet, ich kanns zumindest nur empfehlen :P

Ich hab auch mal probiert die freie ECC als zusätzlich Gainstage umzubauen wie im 5150, aber das hat leider nur zu pfeiffen und rauschen geführt.

cu :)

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Kathodenfolger - Ich habe gesündigt
« Antwort #1 am: 17.02.2006 21:45 »
Hi, Killigrew!

Schande über Dich!  :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Bereue und Dir wird verziehen werden!!  :angel: :angel: :angel: :angel: :angel:

PLAY TUBES!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Kathodenfolger - Ich habe gesündigt
« Antwort #2 am: 17.02.2006 22:35 »
Keine Angst, ich bin schon wieder auf den Weg der Tugend zurück gekehrt,
der MOSFET liegt wieder schön verpackt bei den Bauteilen ;)
Ich glaube mit der Ecc klingt es doch einen Tick fetter und wärmer, aber wie gesagt, ob das wirklich so ist oder nur eingeblidet ...

cu :)

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Kathodenfolger - Ich habe gesündigt
« Antwort #3 am: 27.02.2006 17:22 »
Hi,

wollte nachher mal spaßeshalber bei einem Mesa-Rectifier-Red-Channel selbiges ausprobieren (also Katodenfolger raus)

... Soll ich das Ergebnis mal aufnehmen?

Gruß

Andy

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kathodenfolger - Ich habe gesündigt
« Antwort #4 am: 27.02.2006 18:02 »
ja bitte, aber wenns geht ein dirketvergleich mit/ohne kathodenfolger!
und orentlich die palmutes rumpeln lassen! ;D
Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Kathodenfolger - Ich habe gesündigt
« Antwort #5 am: 27.02.2006 20:11 »
... hier der Link:

http://www.andyszeugs.de/Testsignals/Sounds/Rectifier_KatFollow.mp3

Rechts ist der "Original"-Rectifier mit Katodenfolger, links der selbe Amp bei identischer Einstellung - die Klangregelung hängt einfach an der Anode der Stufe vor dem CF. Die Signale sind normalisiert, da an der Anode etwas weniger Pegel anlag und laufen durch eine Speaker-Simulation, damit's nicht ganz so gruselig klingt...

Die Bewertung überlasse ich jedem selbst...

"Gespielt" hat übrigens ein MP3-Demo-Sound, deshalb sind die "Vorraussetzungen" wirklich gleich.

Einstellungen: Gain 75%, Bass 60%, Mid 50% Treb 70%, Presence habe ich nicht...

Gruß

Andy

*

Offline Starkstrom

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Kathodenfolger - Ich habe gesündigt
« Antwort #6 am: 8.01.2015 22:31 »
Hallo  :bier:

ich bin neu hier im Forum. Ich lese zwar schon sehr lange mit, habe mich nun aber entschlossen mich anzumelden.
Mein erster Beitrag ist direkt eine Bitte:
Könnte jemand die Audiodatei mit dem Vergleich Kathodenfolger/kein Kathodenfolger neu hochladen oder mir die Datei zusenden? Leider ist der Link nicht mehr erreichbar.
Bin nämlich am übelegen bei meinem Selbstbau-Amp den Kathodenfolger zu überbrücken und das Klangstellnetzwerk direkt an die Anode der letzten Vorverstärkerstufe (natürlich mit Koppel-C) zu verdrahten. Mich interessiert der klangliche Unterschied.

Ich würde mir vorab aber gerne diesen direkten Vergleich anhören.

Danke schonmal und viele Grüße   :)

 :gutenacht:

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Kathodenfolger - Ich habe gesündigt
« Antwort #7 am: 21.01.2015 21:04 »
Ich habe auch gesündigt:

Ich habe an nem Fender 75 vor der unveränderten Klangregelung einen IRF820 als "Katodenfolger". Jetzt verzerrt der Lead-Sound etwas mehr sprich, ich kann mit dem ersten Volume etwas mehr Gain geben. Wollte das einfach mal testen. Ist nicht schlimm, aber man muss es nicht tun, da der Unterschied marginal erscheint. Außerdem sieht das gebimsel mit Kühlkörper, Platine und Widerständen echt doof aus - ich gebs zu.

Gruß,

Nigel

*

Offline casanoverdrive

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Kathodenfolger - Ich habe gesündigt
« Antwort #8 am: 21.02.2015 12:21 »
Hi

Der gleichspannungsgekoppelte Kathodenfolger hat auch eine andere Funktion (als üblicherweise  angenommen - Impedanzwandler) - nämlich die einer nichtlinearen Klippingstufe. Für bestimmte Sounddesigns geradezu unverzichtbar. Mehr Signal = mehr Gitterstrom am Steuergitter des Kathodenfolger,  dessen Innenwiderstand sich verändert und die vorgehende Triodenstufe dementsprechend verändert belastet.

Gruss
fgc
Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte - Meinen und den Falschen ;-))

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Kathodenfolger - Ich habe gesündigt
« Antwort #9 am: 14.06.2016 23:05 »
Moin Zusammen,

Ich grabe mal das alte Thema aus...
Gerade beschäftige ich mich mit einem Amp-Konzept für einen Freund und forsche einiges im Netz. Im Moment denke ich an einer 2203-Vorstufe mit ECC82 SE-Endstufe (paralllele Trioden - ähnlich zum Marshall JTM 1W 70's). Für den gennanten Amp habe ich gerade gelesen, dass der Designer von einigen der JTM 1W Amps, einen LND150 als Kathodenfolger nutzt, keine Triode.
Ich dachte wie viele auch, dass an dieser Stelle und für diese Art von Amps, der KF zum Klang der Übersteuerung etwas beiträgt. Es scheint aber nicht wirklich so zu sein...
Hat das einer von euch für einen Marshall-ähnlicher Amp konkret schon mal mit LND150 versucht?

Gruß,
Laurent

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Kathodenfolger - Ich habe gesündigt
« Antwort #10 am: 15.06.2016 09:04 »
Hallo,

ich kann dir nicht sagen, wieviel der KF tatsächlich an Klirr produziert.
Subjektiv bin ich der Auffassung, dass der KF im wesentlichen das TS treibt und dadurch den Sound verändert, weil das TS anders getrieben wird.

Praktischer Ansatz; Warum nicht 2x ECC83 für den Preamp inkl. CF und dann ne 82/81 als Endstufe?

Grüße,
Swen

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Kathodenfolger - Ich habe gesündigt
« Antwort #11 am: 15.06.2016 15:48 »
Moin,

So wie du es vorschlägst, habe ich geplant (2x ECC83 + 1x ECC82/81).
Nach dem Durchlesen des Threads und vom Ansatz des Designers von Marshall wollte ich nur wissen, ob ihr besondere Erfahrungen mit Sand-KF i  Marshallartige-Amps gesammelt habt.

Gruss,
Laurent

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Kathodenfolger - Ich habe gesündigt
« Antwort #12 am: 15.06.2016 17:35 »
Hi,

ich kann dir nur sagen, dass ich öfter nen FET als Impedanzwandler (KF/CF) in Loops eingesetzt habe und dort sehr zufrieden war, aber eben auch darauf abgezielt habe, keine Soundveränderung herbei zu rufen.

Das Konzept 2x83+1x81/2 ist aber gut. Das funktioniert nicht schlecht.
Sidekick: man kann da auch prima nen Reverbtrafo als AÜ für den Lautsprecher nehmen.

Grüße,
Swen

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Kathodenfolger - Ich habe gesündigt
« Antwort #13 am: 15.06.2016 19:25 »
Hi Swen,

Sowas mit dem Reverb-Trafo hatte ich auch im Auge.
Ich hätte vor,  2 Amps zu bauen (1x Standard  und 1x LND150). Mal sehen,  wann ich dazu komme.

Gruss,
Laurent