Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fireball Eigenbau

  • 3 Antworten
  • 3405 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline who_fan

  • Full Member
  • ***
  • 75
Fireball Eigenbau
« am: 20.02.2006 18:30 »
Hallo zusammen!
Hab vor ein paar Monaten aus "Spaß an der Freude" angefangen, einen Engl Fireball nachzubauen. Den Schaltplan hab ich im Web gefunden und der scheint auch soweit vollständig zu sein (wird ja immer gesagt die wären fehlerhaft?)...konnte jedenfalls prinzipiell keine "Lücken" entdecken.

Ich bin mir nur gerade am überlegen, was für Kondensatoren ich benutzen soll...bei meinem Hiwatt-Nachbau hab ich Mallorys genommen, da war's relativ klar, aber was sollte ich bei einem "moderner klingenden" Amp benutzen?
Da das ganze auf Platinen aufgebaut ist, hab ich gedacht ich könnte ja vielleicht auch WIMA MKP's benutzen, oder klingen die anders (schlechter?) als beispielsweise Orange Drops (die kämen ja auch noch in Frage)?

Gruß
Roman

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Fireball Eigenbau
« Antwort #1 am: 20.02.2006 18:44 »
Hallo!

Wima MKP passen auf jeden Fall, Xicons wären sicher auch ok. Aber was für einen Schaltplan hast du denn? Die Schaltpläne scheinen vollständig, aber es fehlen sehr klangentscheidende Hoch- und Tiefpässe, und zwar komplett. Deswegen sind die Schaltpläne, so wie sie sind, unbrauchbar.

Grüße
Mathias

*

Offline who_fan

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Fireball Eigenbau
« Antwort #2 am: 20.02.2006 18:52 »
Danke für die schnelle Antwort!!

Schaltplan:
http://www.freeinfosociety.com/electronics/schematics/audio/Engl_Fireball.pdf

stimmt....darüber dass die werte der bauteile falsch sein könnten hab ich noch gar nicht nachgedacht...aber wie gesagt, da oben gibt's den schaltplan, falls das was hilft.

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Fireball Eigenbau
« Antwort #3 am: 20.02.2006 19:12 »
Ich würde fast behaupten die Werte stimmen, es fehlen nur einige klangentscheidende Kondesatoren. Schau z.B.  mal C3 an, der hat absolut keine Wirkung, weil darunter einfach ein anderer Kondensator fehlt, wahrscheinlich in der Größenordnung um 1n, was für den Sound sehr entscheidend ist. Nach V1b das Selbe. Das macht den Sound aus. Und was noch fehlt, sind die ganzen Tiefpässe.
So wie im Schaltplan, klingt das Ding schlimm.

Grüße
Mathias