Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren wechsel Engl Endstufe 50*50

  • 12 Antworten
  • 5832 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

VLenz

  • Gast
Röhren wechsel Engl Endstufe 50*50
« am: 21.02.2006 22:21 »
Hallo,

habe eine alte Engl Endstufe mit 2 mal 50 Watt ( noch die 3 He Version ), die neue Röhren bräuchte.
Jetzt hab ich bei mir zushause noch zwei neue (gematchte) Marshall EL34M herumliegen. Ich bräuchte also noch 2 Endstufenröhren und die anderen drei kleinen (sind das ECC83??).
Was für Röhren würden denn die Marshallröhren gut ergänzen?? Musikrichtung: Stoner Metal mit droppt D und C Stimmung.

Was für drei kleine Röhren sollten rein, müssen die alle gleich sein (eventuell selektiert).

Und wie sieht es mit der Bias Einstellung aus?? Ein bekannter meinte, das bräuchte man nicht einstellen. Die Endstufe besitzt auch nur 2 Poties für alle 4 Endröhren, wie funktioniert das??

Habe leider mit Röhren noch nicht viel Erfahrung wie man merkt, doch ein bißchen erfahrung mit elektronik durch mein Studium (Lehramt Mathe/Physik).

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Viele Dank und Grüße
VLenz

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Röhren wechsel Engl Endstufe 50*50
« Antwort #1 am: 22.02.2006 13:11 »
Hallo,

zur Röhrenauswahl: Tube-Map im Infobereich. In Deinem Fall (wegen Drop-D) sollte die SED in die engere Wahl genommen werden und dann die JJ12AX7 für die Treiberstufe.

Bias: Bias-Einstellanleitung im DIY-Bereich. Sollte man mal durchlesen und selbst entscheiden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

VLenz

  • Gast
Re: Röhren wechsel Engl Endstufe 50*50
« Antwort #2 am: 23.02.2006 02:30 »
Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Antwort, habe mich ein wenig umgeschaut und nachgeforscht.

Bin mir aber leider noch nicht ganz sicher zu der wahl der Röhren und wollte deshalb Dich noch einmal zu hilfe bitten.

Nur noch mal zur wiederholung. Ich habe eine Engl Endstufe und zwei neue gematchte Marshall EL 34 M. Die Endstufe soll mit dem Pod xt Live als Vorstufe betrieben werden. Ich spiele meistens droppt D oder noch ein wenig tiefer. Doch die Endstufe sollte auch einen ganz cleanen Sound liefern können. Wichtig ist, das der Bassbereich :-) sehr ausgeprägt ist.


Vorstufe: Dein Tipp war JJ 12AX7. In wie weit bring es was wenn ich auf V1 eine TT 12AX7 einbaue und auf V2 und V3 entweder die JJ 12AX7 oder die JJ ECC803?? Oder wäre es sinnvoll nur JJ ECC803 einzubauen.
Oder sind 12 AX7 A röhren noch druckvoller?



*g* oder ist der Soundunterschied so klein, das man ihn gar nicht hört und ich mir nur wieder zu viele gedanken mache.

Endstufe: wie gesagt 2 Marshall EL 34 M habe ich schon, was passt besser dazu die SED 6L6 oder die TT EL 34.
Interessant wäre ja auch, wenn jeder Kanal der Endstufe ein wenig anderster klingt, würde dem gesamtsound vielleicht mehr fülle bringen. Es sollte auf jedenfall genügend druck vorhanden sein, der sound aber trotzdem noch warm und transparent bleiben.


Vielen, vielen Dank für die Hilfe und viele Grüßle
VLenz


www.blindingzoe.de

*

VLenz

  • Gast
Re: Röhren wechsel Engl Endstufe 50*50
« Antwort #3 am: 27.02.2006 17:58 »
:-( noch keine Antwort.

Vielleicht kann mir aber jemand noch eine Frage beantworten. Kann ich in meine Endstufe anstatt der El 34 auch einfach die SED 6L6 wie im Tube-Map für den Classic-Bereich bei EL 34 Röhren empfohlen? Oder gibt es da eventuell Probleme mit meiner Endstufe?

Vielen Dank und viele Grüßle
VLenz

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Röhren wechsel Engl Endstufe 50*50
« Antwort #4 am: 27.02.2006 18:07 »
einbauen kanst du die ohne probleme, solltest aber unbedingt den bias nachstellen, da die 6L6 mehr negatieve spannug brauchen! am besten du machst das mit einem elektroniker, der sich damit auskennt!
Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

VLenz

  • Gast
Re: Röhren wechsel Engl Endstufe 50*50
« Antwort #5 am: 28.02.2006 15:23 »
Hallo Marek,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider is mir nicht ganz klar, was Du mit "negativer Spannung" meinst (ich glaub ich bin schon zu lange in der Physik Didaktik Abteilung).

Kann es sein, dass Du meinst, das der Ruhestrom der 6L6 kleiner ist als, der von den EL 34??

Kann das sein, dass die 6L6 Röhren weniger Anschlusspins besitzen.

Puh, ich bin mir echt nicht sicher, welche Röhren ich jetzt bestellen soll, die SED 6L6 oder die TT EL34 B. Vorallem da es sich bei mir um eine Stereo Endstufe handelt und ich bereits Marshall EL 34 M für einen Kanal besitze.

Was ist eigentlich mit den SED EL 34, die kommen in der Tube- Map gar nicht vor.

Viele Grüßle
VLenz

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Röhren wechsel Engl Endstufe 50*50
« Antwort #6 am: 28.02.2006 16:48 »
die negatieve spannung regelt den ruhestrom. je negatiever die spannung, desto weniger strom. für eine 6L6 benötigst du um die -50V, für eine EL34 nur -40 (rund).

ja die 6l6 ist eine quatrode(richtig?) und die EL34 ist eine pentode. die 6L6 hat einen pin weniger, is aber egal, sie funzt überall, wo ne EL34 vorher drin war!

an deiner stelle würd ich in eine seite die el34 einbauen(zB. rechter kanal) und auf der anderen seite die 6l6! da haste dann die vorteile beider sounds und es klingt voller!

an deiner stelle würd ich dafür dann die SED 6l6 nehmen, wegen deinen stimmungen!

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

VLenz

  • Gast
Re: Röhren wechsel Engl Endstufe 50*50
« Antwort #7 am: 28.02.2006 17:34 »
 :D  Hallo Marek,

genau das wollte ich hören!! *g* dann kann ich ja jetzt bestellen!!

Meine Einkaufslite wird also sein:

für v1:      TT 12AX7 / ECC83 Classic V1
für v2-3:    JJ ECC803
für v4-5:   SED 6L6
und die 2 Marshall EL 34 M für v6-7


Boar da bin ich echt mal gespannt was, das für einen Sound gibt :-).

Vielen Dank und viele Grüßle
VLenz

*

VLenz

  • Gast
Re: Röhren wechsel Engl Endstufe 50*50
« Antwort #8 am: 1.03.2006 15:01 »
 :-[   ??? 

*schnief* jetzt wollte ich gerade die Röhren bestellen bin aber nun doch noch einmal ganz schön ins grübeln gekommen wegen den Vorstufenröhren.

Endstufe wird sein: 2xSED 6L6 und 2xMarshall EL34 M

Für die Vorstufe dachte ich ja :
für v1:      TT 12AX7 / ECC83 Classic V1
für v2-3:    JJ ECC803

Jetzt habe ich aber in einem anderen Thread
(http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=2000.0)
gelesen, das für Tiefergestimmte Sachen für V1 die  EH12AX7-V1  empfohlen wird und dann die JJ ECC12AX7.

Nun meine Frage; welche  Röhre ist für V1 besser geeignet, die EH12AX7-V1, die TT12AX7-V1 oder eine von den JJ. Der Sound sollte auf alle fälle nicht so sehr Mittenlastig und keine kreischenden Höhen haben.

Für V2-3 lohnt es sich da anstatt der JJ12AX7 überhaupt die JJECC803 zu nehmen??

Wäre echt froh, wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann.

Viele Grüße
VLenz

*

VLenz

  • Gast
Re: Röhren wechsel Engl Endstufe 50*50
« Antwort #9 am: 1.03.2006 17:59 »
 ???  Wer hilft wir weiter ???

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: Röhren wechsel Engl Endstufe 50*50
« Antwort #10 am: 1.03.2006 21:45 »
Hallo,

bei den ganzen Engl-Teilen würde ich versuchen soweit wie möglich die JJ Röhren in der Vorstufe zu verwenden, damit diese etwas wärmer wird. Damit das aber nicht zu mittig im Klang erscheint, die Eingangsröhre mit einer TT12AX7 bestücken um noch etwas Höhenanteil rein zu bringen.
Die Endstufe dann etwas neutraler auslegen. Eine SED 6L6 ist sicher eine gute Wahl, wenn man mehr Headroom haben möchte oder die EL34 wenn es etwas britischer sein soll.
Die Kombination JJ Vor und SED Endröhre erzeugt grundsätzlich einen sehr warmen und röhrigen Sound es müssen aber die echten SED Röhren sein und nicht die Nachbauten, welche seit einiger Zeit als SED Röhren von verschiedenen Leuten angeboten werden. Entweder haben die keine Ahnung oder... ansonsten ist es Betrug.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

VLenz

  • Gast
Re: Röhren wechsel Engl Endstufe 50*50
« Antwort #11 am: 1.03.2006 22:11 »
Hallo Dirk,

na dann hoffe ich das Du die rechten SED 6L6 verkaufst, denn ich werde bei Dir bestellen!

Leider bist Du auf meine Frage nur bedingt eingegangen. Aber ich interpretiere nun einmal in Deine Antwort hinein, dass die TT12AX7 besser als die EH12AX7 in der V1 position bei Engl ist???

Stimmt das. Oder hat die EH12AX7 mehr Bassanteil.

Und zu guter letzt, lohnt es sich anstelle der JJ12AX7 die JJ ECC803 auf die position V2-V3 zu machen??

Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen, damit ich bei Dir bestellen kann.

Viele Grüßle
VLenz

*

VLenz

  • Gast
Re: Röhren wechsel Engl Endstufe 50*50
« Antwort #12 am: 8.03.2006 23:43 »
Hallo Dirk,

das Werk ist vollbracht. Röhren sind drin un der Amp klingt einfach nur geil mit der Röhrenkombination.

Da aber wie immer nicht alles Perfekt ist, gibt es zwei Wermutstropfen.

1. Der Ruhestrom für die EL 34 Röhren ließ sich perfekt einstellen, habe die goldene Mitte gewählt mit 28 mA. Dagegen der Ruhestrom der 6L6 ließ sich nicht optimal einstellen. Ich konnte nicht unter 41mA gehn.
Woran liegt das, das ich die Seite mit den 6L6 nit unter 41mA mit dem Poti bekomme und die andere Seite aber in einem ganz anderen Bereich einstellen kann? Sind die Röhren schuld?

2. Es gab entweder in einer Röhre oder zwischen zwei Röhren einen Funkenüberschlag.Alles funktioniert aber immernoch normal. Ursache könnte sein, das ich fast gleichzeite eine Seite auf Standby und die andere Seite von Standby auf on geschalten habe. Kann es da zu so großen Induktionsspannungen kommen das ein Funken überschlägt?? Muss ich mir nun wegen über den Zustand der Röhren gedanken machen??


Viele Grüßle
Heiko