Wow.
Meinen Award für das beste erste Projekt hast Du. Glückwunsch und viel Spass mit dem tollen Teil.
Olaf
Vielen Dank, freut micht wirklich sehr.
Komme gerade aus der ersten Probe damit
Sehr genial, absolut spitze.
Der Clean-Kanal kommt sehr schön ohne zu Dröhnen,
der Crunch-Kanal kann jetzt schon sehr schön zerren, bleibt aber sehr trocken und "rotzig", unser anderer Gitarrist nannte ihn analytisch. Ihm war aber aber zu trocken. (=> ist er zu trocken, bist Du zu unsauber
<=)
Der Lead-Kanal klingt weicher und geht bei höherem Gain schön sanft in die Komprimierung.
Was mich begeistert ist, dass bei Zurückdrehen des Lautstärkereglers an der Gitarre nur die Verzerrung abnimmt, die Lautstärke aber gleich bleibt.
Ich wollte nach dem Ausprobieren überhaupt nicht mehr auf mein Peavey-Top zurück. Allerdings tut ja die Schalterei noch nicht, von daher blieb mir halt nix anderes übrig.
Wir haben ihn dann auch gleich mit dem Amp einer befreundeten Band ausprobiert.
Setup: Epiphone LesPaul mit H&K Top und H&K 4x12 Box.
Grundklang war gleich, aber:
Der Return hat ein höheres Signal nicht verkraftet und dann seltsam gematscht. Sehr laut war der Amp da aber noch nicht und der Master komplett aufgedreht.
Die Box hat die Höhen enorm gedämpft. Klang wirklich nicht so schön, die "Glitzerlies" fehlten einfach, mit Bright wars dann besser.
Und jetzt das absolut seltsamste. Die Tonabnehmer der Epiphone haben einerseits ebenfalls einen matschigen Klang in den Bässen, andererseits fiepsen sie enorm, sobald mehr Gain ins Spiel kommt. Ganz komisch war, dass plötzlich die Volume-Regler nicht mehr sauber reagierten, auch die Schalterei an den AQYs brachte wenig. Vermutlich sind die Röhren durch die Box in Resonanz gekommen, aber schon sehr seltsam. Hab dann gleich ausgeschaltet und wieder angemacht, alles war dann wieder wunderbar. Vielleicht hab ich der Panik auch nur falsch rumgestellt.
Ich denke aber, der Begriff "analytisch" triffts am besten. Mit meinem Peavey-Top habe ich noch nie so die Qualitätsunterschiede der einzelnen Komponenten gehört.
Zum Vergleich mein Setup:
Fame Forum III (meiner Meinung nach fast schon ein Geheimtip, mit bischen Optimierung eine klasse Gitarre für den Preis. Tonabnehmer wachsen, neue Klemm-Mechaniken und fertig)
MÜLLER 1 (jetzt dann)
Peveay Classic100 Top
4x12 DIY mit Eminence Legend V12
Die H&K Sachen haben mir noch nie gefallen, jetzt aber erst recht nicht.
@Namenlos: Den Kondensator habe ich natürlich verdoppelt, man hat aber eindeutig ein matschigeres Verhalten in den Bässen bemerkt, als wenn die Röhre einfach nicht mehr weiter kann (ich weiß, seltsame Beschreibung).
Jetzt fehlt nur noch das Midi/Switching-Board. Mein Vater hat den Film fertig, er möchte es aufgrund seiner dünnen Leiterbahnen selber ätzen und meine Eltern sind jetzt erstmal im Urlaub
Naja, in einer Woche gehts dann weiter.
Viele Grüße, Marc