Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mesa Studio Preamp Röhrenwechsel

  • 9 Antworten
  • 6733 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Totengraeber

  • Gast
Mesa Studio Preamp Röhrenwechsel
« am: 14.02.2006 23:30 »
Hallo erst mal.

Die Kollegen vom Musiker-Board haben mich hier her geschickt mit meinen Fragen  ;D

Ich bin stolzer Besitzer eines Mesa/Boogie Studio PreAmps. Das teil habe ich vor ca. 2 Jahren gebraucht erstanden mit seinerzeit schon etwas länger betriebenen Röhren (--> Alter unbekannt; mind. 2 Jahre). Nachdem ich mir in letzter Zeit immer einbilde, dass der Preamp eigentlich "besser" klingen müsste, dachte ich eben dran, dass da vielleicht mal neue Röhren fällig wären. Gut, dass man das den Röhren nicht unbedingt ansehen kann, ist mir mittlerweilen klar. Aber ich dachte mir, bei den Preisen von Vorstufenröhren, kann mans schon verkraften, wenn es wider Erwarten nicht den gewünschten Effekt bringt.
NUn, was erwarte ich mir:
Mehr Brillanz, definiertere Bässe und vielleicht auch bissi mehr Gain. Was Momentan für Röhren drinnen sind kann ich nicht sagen --> keine Beschriftung  >:(

Ich hab mir aber mittlerweilen diese "Tube-Map" von TT rein gezogen. Welche der folgenden Varianten könnt ihr mirempfehlen, bzw. mit welcher bekomme ich am ehesten den gewünschten Effekt (mal davon ausgehend, dass die jetzigen Röhren wirklich aufgebraucht sind):

|V1|2. Röhre|3. Röhre|4. Röhre|
| TT 12AX7 V1   | JJ 12AX7 | JJ 12AX7 | JJ 12AX7|
| TT 12AX7 V1   | JJ 12AX7 | JJ 12AX7 | EH 12AX7|
| TT 12AX7 V1   | JJ 12AX7 | EH 12AX7 | EH 12AX7|
| TT 12AX7 V1   | EH 12AX7 | EH 12AX7 | EH 12AX7|

Es ist noch eine 5. Röhre mit drinnen, die aber meines Wissens nach nur für den Reverb genutzt wird. Da mein Feder-Hall eh über den Jordan ist, denke ich mal, dass ich mir das sparen kann.

Hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank schon mal!

Gruß,
Tot
« Letzte Änderung: 14.02.2006 23:36 von Totengraeber »

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: Mesa Studio Preamp Röhrenwechsel
« Antwort #1 am: 15.02.2006 08:45 »
Hallo,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung die Kombination aus der TT und den JJ's empfehlen, die ich in meinem Mesa Formula Pre habe. Die JJ's bringen einen schönen warmen Röhrensound und die TT in der ersten Position bringt die Portion "Frische" in den Ton. In Bezug auf den Verzerrungsgrad liegen wohl alle im gleichen Bereich.

Um den gewünschten Sound zu erzielen, ist aber auch noch die Frage, welche Endstufe man einsetzt oder spielst du direkt ins Pult?

Gruß,
hooty

*

Totengraeber

  • Gast
Re: Mesa Studio Preamp Röhrenwechsel
« Antwort #2 am: 15.02.2006 14:48 »
Hmm... dann werde ich wohl einmal TT und drei mal JJ nehmen.

Ich gehöre zu der Fraktion die von den Recording Outs über FX direkt ins Pult geht  ::)

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: Mesa Studio Preamp Röhrenwechsel
« Antwort #3 am: 15.02.2006 16:25 »
Ich gehöre zu der Fraktion die von den Recording Outs über FX direkt ins Pult geht  ::)

...ist doch auch nichts dagegen zu sagen. Dafür hat er ja die Recording Outs.

Ist die 5. Röhre beim Studio für den Hall? Beim Formula Pre ist sie für den Effektweg...

Gruß,
hooty

*

Totengraeber

  • Gast
Re: Mesa Studio Preamp Röhrenwechsel
« Antwort #4 am: 15.02.2006 18:22 »
Wofür genau die 5. Röhre ist, weiß ich leider ncith 100%ig  :-\
Hab jetzt schon öfters gelesen, dass die eigentlich nur für den Hall sei, aber sicher bin ich mir da nicht so wirklich.

Edit:
Ich hab gerade mal noch etwas Google bemüht... wenn ich diesem Schaltplan trauen kann, dann wird die 5. Röhre doch wirklich nur für das Reverb verwendet, oder?
« Letzte Änderung: 15.02.2006 19:12 von Totengraeber »

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: Mesa Studio Preamp Röhrenwechsel
« Antwort #5 am: 16.02.2006 08:45 »
Ich hab gerade mal noch etwas Google bemüht... wenn ich diesem Schaltplan trauen kann, dann wird die 5. Röhre doch wirklich nur für das Reverb verwendet, oder?

Ja, nach dem Schaltplan siehts so aus.

Gruß,
hooty

*

Totengraeber

  • Gast
Re: Mesa Studio Preamp Röhrenwechsel
« Antwort #6 am: 16.02.2006 18:08 »
Na dann nehm ich eine TT und drei JJs  :)

Mal schauen was das wird.

Weil wir ja eh shcon mal nen Threat hier auf haben:
Mein PreAmp fängt im Clean-Kanal schon verdammt früh das an zu verzerren; so etwa bei 5 von 10. Kann das mit an recht alten Röhren liegen?!

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: Mesa Studio Preamp Röhrenwechsel
« Antwort #7 am: 16.02.2006 18:49 »
Das scheint mir jetzt nicht so ungewöhnlich aber wenn Du auf cleane Sounds stehst, dann bestell Dir doch gleich eine TT 7025 mit dazu. Kostet nicht die Welt und Du kannst in der V1-Position bißchen herum experimentieren.

Gruß,
hooty

*

Totengraeber

  • Gast
Re: Mesa Studio Preamp Röhrenwechsel
« Antwort #8 am: 16.02.2006 20:25 »
Stimmt eigentlich... (Hätte man ja auch mal alleine drauf kommen können  ;D)

Habe gerade noch ein Problem festgestellt:
Nun gibt es ja von den jeweiligen Röhren immer unterschiedliche Versionen. Die TT 12AX7 z.B. gibts als "Classic", "Classic V1", "Classic Balanced" und als "Pro-Audio" und von den JJs gibts auch eine normale, eine "V1" und eine "Balanced".

Ich nehme mal an, dass ich bei der TT lieber die "Classic V1" nehme, da ich sie ja als V1 verwende... aber welche bei den JJs?

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: Mesa Studio Preamp Röhrenwechsel
« Antwort #9 am: 17.02.2006 08:58 »
Das wär ja eigentlich eher eine Frage für Dirk... Für die  Eingangsröhre nimmst Du, wie Du schon vermutet hast, die V1-Variante, da die wohl besonders rauscharm sind. In den anderen Positionen genügen die normalen JJ's. Die "Balanced" ist besonders symmetrisch und als Treiberröhre für die Endstufe einzusetzen und "Pro-Audio" wohl im HiFi-Bereich. Wird glaub ich aber alles auf der Tubetown-Site erklärt...  :police:.

Gruß,
hooty
« Letzte Änderung: 18.02.2006 10:19 von hooty »