Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
PT-Dimensionierung
MetalBasti:
--- Zitat von: Kim S. am 7.03.2006 23:45 ---Hi, NOS!
Der CT währe ein Pol die beiden äussenren Anschlüsse werden zusammengelget. Schon hast du die beiden Spulen parallel! :D
--- Ende Zitat ---
Wenn du das tust hast du die Sekundärwicklung kurzgeschlossen!! :police:
Dann hast du mal nen Trafo gehabt.
Das geht so nur mit zwei einzelnen Wicklungen, bei denen man dann auch sehr genau drauf achten muss, welche Wicklungsenden man miteinander verbindet. Wenn man da was vertauscht hast du den nächsten Trafo mit Feuerwerk ins Jenseits geschickt.
Gruß Basti
Grooverock:
:o
Weshalb das denn? Meinst du wegen der Phasenlage???
Das währe natürlich fatal...
Das ist mir neu... Wo fließt denn da der Strom?
MetalBasti:
Genau. Wegen der Phasenlage.
Eine Wicklungen mit beispielsweise 300-0-300V ist nix anderes als eine 600V Wicklung mit Abgriff in der Mitte.
Auf meinem Hammond 372JX steht folgendes:
RD-RD/YL/RD; 600VCT; 250mADC
Das bedeutet, dass zwischen Rot und Rot 600V anliegen und Rot/Gelb der Mittenabgriff ist. Du darfst diese Wicklung also nicht kurzschließen!
Von Rot/Gelb zu den beiden Roten liegt jeweils 300V an (um 180° gedreht).
Etwas anderes ist es, wenn du per 2 Wege Gleichrichtung hinter den Dioden zusammengehst. Dann sperrt immer abwechselnd eine der beiden Dioden und verhindert den Kurzschluss.
Klar soweit?
Gruß Basti
Grooverock:
Ah ja! :D
Dumheit erkannt!!! ;D
Danke für den Hinweis!!!!!!!
Dirk:
--- Zitat von: Kim S. am 8.03.2006 14:21 ---Ähem... Das ist soweit klar! Nur wenn ich mit der Stromaufnahme der Röhren Rechne bekomme ich doch wesentlich mehr, als die Endstufe an Leistung hergibt!
--- Ende Zitat ---
Gegenfrage: welcher 100 Watt Amp bringt wirklich 100 Watt und wann wird dieser mit voller Last betrieben ?
Nochmal: das oben geschriebene ist als grobe Orientierung gedacht, aber passt. Gut, Du kannst natürlich auch stur die Daten der Datenblätter verwenden und auf das mA ausrechnen, das ist Dir überlassen.
--- Zitat von: Kim S. am 8.03.2006 14:21 ---Das das Produkt aus Strom und Spannung die Leistung ist und es darauf ankommt hat niemand bewzeifelt. Das ist klar! Nur wenn ich nach der Gleichrichtung eine bestimmte Spannung x haben will, muss ich daran denken, was das für Auswirkungen auf den Strom hat! So gab es z.B. weiter oben die Aussage, dass der Strom egal währe!!! :o
Nur wenn dem so ist währe ja auch die Leistung hinter dem Gleichrichter größer! Was natürlich toll währe, aber leider nicht klappt... 8) Hab´nur auf diesen Zusammenhang hingewiesen.
--- Ende Zitat ---
Du verstehst mich glaube ich nicht ganz was ich mein:. Wenn Du 100 Volt Wechsel durch eine normale Brückengleichrichtung richtest, dann hast Du ca. 145 V DC. Wenn Du nun einen Leistungsbedarf von 20 Watt hast, dann wird maximal rund 0,14 A benötigt, hierbei hast Du zwei feste Werte (Spannung und Leistung) und ein variabler Wert: Strom, wobei die Leistung zwar auch variabel ist aber dadurch dass in dem Beispiel die 20 Watt die Obergrenze darstellt, ist dieser Wert eigentlich ein fester Wert.
--- Zitat von: Kim S. am 8.03.2006 14:21 ---Die Frage ist, was ist an Temperatur normal bei den Marshall-Trafos? Das wird doch eingentlich meist bei den technischen Daten angegeben? Habs bei Hammond schon gefunden. Hab´ schlecht geguckt!
--- Ende Zitat ---
ehrlich gesagt habe ich von Marshall noch kein aktuelles Datenblatt zu deren Trafos gesehen (OK, macht ja aus Marshall's Sicht auch keinen Sinn). Sagen wir mal so: die Teile wurden auch nicht wärmer als die Hammond Trafos oder Trafos gleicher Bauart. Ist das als Orientierung OK ?
Gruß, Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln