Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

PT-Dimensionierung

<< < (2/13) > >>

Grooverock:
Hi!

Wie berechnet ihr denn eure Trafos???
Eure Meinung ist gefragt! ;)

Kann mir jemand einen guten Tipp geben wo man noch Infos dazu im Netz finden kann?

Viele Grüße!
Kim

Stephan G.:
Hi, Folks!
Die Frage ist eigentlich, ob man den Trafo an seiner "normalen" Grenze betreiben will, oder ob man ihm ein wenig "Reserve" gönnt. Grundproblem ist, dass man den Trafo zwar an seiner Leistungsgrenze betreiben kann, die "Performance" bezüglich des Kerns aber an diesem Punkt ein wenig kritisch ist. Wird der Kern überlastet, kommen nicht unerhebliche Faktoren wie Wärme (bzw. Hitze  ;) ) und Brummen / Vibrationen hinzu.
Ich neige daher zu der Auswahl der größeren Kernvariante - wobei das finanziell kaum etwas ausmacht..
Im Übrigen: Die Rechnerei mit Wurzel 2 oder ohne kann man sich sparen, wenn man die Effektivwerte der Leistung(en) heranzieht. Dann bekommt man auch ein Gefühl für die relativ hohen Einzelleistungen, die in einem Röhrenamp nunmal auftreten.

PLAY LOUD!!

Grooverock:

--- Zitat von: Stephan G. am  3.03.2006 12:26 ---Im Übrigen: Die Rechnerei mit Wurzel 2 oder ohne kann man sich sparen, wenn man die Effektivwerte der Leistung(en) heranzieht. Dann bekommt man auch ein Gefühl für die relativ hohen Einzelleistungen, die in einem Röhrenamp nunmal auftreten.

--- Ende Zitat ---

Hi!!!

Danke für den Tipp!!!
Hast ein Rechenbeispiel dafür? Etwa eine Durchführung am o.g. Beispiel???
Wie realistisch ist der Meinung nach meine Rechnung bei diesem Schaltungsbeispiel?

Bis denne!

NOS:
Wie ich es verstehe:

Du suchst 313mA bei 240V Trafo sekundär; im Hammond-Programm (300-er Serie) gibt es keinen passenden mit solchen Werten.

Achtung: Die Stromangabe bezieht sich auf den einzelnen sekundärseitigen Anschluss, bei 2-Weg-Gleichrichtung liefert der Trafo also den doppelten angegebenen Wert!!!

Der 370FX liefert 275 V sek. bei 150 mA. Da die gleichgerichtete Spg. dann bei etwa 375V liegt, wirst Du keinen sauberen A-Betrieb einstellen können, d.h. nur A/B-Betrieb möglich, d.h. etwas geringerer Ruhestrom, käme gerade so hin...

-> der 370FX stellt das absolute Minimum dar, besser wäre der 370HX.

mfg NOS

Doas:
Hallo Leute,

also dass der Strom sich nur auf eine Halbwelle der Sekundärseite bezieht kann ich nicht glauben. Die Stromangaben für die Hammonds beziehen sich auf den max. entnehmbaren Strom nach einem Zweiweggleichrichter + Siebelko. So steht es auch im Hammond Datenblatt. Das wäre sonst zu schön.....

Gruß!
Doas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln