Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

roehren funktionstuechtig???

  • 2 Antworten
  • 2773 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

roolin

  • Gast
roehren funktionstuechtig???
« am: 13.03.2006 15:49 »
halloele erstmal :)
mir ist bei der letzten probe bei meinem dual rectifier die sicherung geflogen. nachdem ich ein anderes topteil an meine box angeschlossen hatte, ist mir dann aufgefallen das mein boxenkabel abgeknickt war... :-\
soweit so toll, egal, sicherung gekauft (2A), amp angeschlossen,poff...
sicherung geflogen! owners manual rausgekramt- verweis auf roehrendefekt oder aehnliches!???!

jetzt zu meinen fragen:

welche roehren koennen bei dieser aktion ueberhaupt kaputt gegangen sein, vor- oder endstufen oder sogar die gleichrichterroehren?

verschleisstechnisch wollte ich die 4 endstufenroehren eh mal wechseln, stimmt es ,oder ist es legende, das die extra fuer den rectifier vorselektiert werden muessen?

wie kann ich pruefen welche roehren das zeitliche gesegnet haben?(sichtpruefung hat nichts auffaelliges ergeben)

kann nach der aktion mit dem kabelknick der defekt auch woanders liegen?

das sind ja gleich 4 fragen auf einmal... ::)
aber vielleicht hilfts ja auch dem naechsten  ;)

so long und danke  im voraus,
 arno

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: roehren funktionstuechtig???
« Antwort #1 am: 13.03.2006 16:13 »
es wird was mit der endstufe zu tun haben. nimm einfach mal alle röhre raus und schalte auf silizium.(die endröhren raus). sicherung rein, und dnn mal sehen. schau dir auch mal die sockel an, ob da etwas wie verbrennungen oder andere beschädigungen vorliegen.

schau mal hier im shop nach toneselektet röhren, die musste nehmen, da du keinen bias-poti hast. wen du dir einen nachrüstest, kannste auch alle andren nehmen. oder eben die mesa-röhren, sind aber sua teuer.

meld dich dann  mal, wenn de das gecheckt hast.

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

roolin

  • Gast
Re: roehren funktionstuechtig???
« Antwort #2 am: 13.03.2006 18:26 »
thanks moppi!,
das mit den toneselected hab ich gefunden, allerdings gesehen, dass dort nur die jj-roehren angeboten werden, also eher was fuer die blues und hardrockfraktion  :-\ bin aber eher auf etwas amerikanischeren sound aus... gibts da noch ne andere moeglichkeit, ausser jj oder sauteuer?
das mit dem umschalten auf silizium probier ich derweil mal! merci fuer den tip. die gleichrichter und vorstufenroehren sind also auf jeden fall nicht betroffen? (kenn mich mit den verschaltungen im boogie nicht aus)